Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solidpower

1000sten Bluegen in Vechelde installiert

Mitte Januar 2018 ist in Vechelde in der Nähe Braunschweigs das 1000ste Mikrokraftwerk Bluegen installiert worden. Dieser wurde von Solidpower erst im Dezember 2017 produziert (Bericht in den TGAnews). Hausherr Frank Ziegeler installierte das Mikrokraftwerk kurzerhand selbst: Denn seine Firma Ziegeler Solar + Haustechnik ist seit 2016 zertifizierter Partner von Solidpower.

Etwa 9000 kW/a Strom verbraucht Ziegeler in seinem Privathaus. Der Bluegen produziert bei einer konstanten Ausgangsleistung von 1,5 kW kostengünstig bis zu 13.000 kW/h. Die finanziellen Einsparungen, die der Bluegen erzielt, waren für Ziegeler jedoch nicht ausschlaggebend für den Einbau. „An erster Stelle stand die Unabhängigkeit, an zweiter der ökologische Gedanke und erst an dritter der wirtschaftliche Aspekt“, erklärt Ziegeler, bei dem das Gerät von seinem Mitarbeiter Mike Schnädelbach installiert wurde. ■

Tags