Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Standpunkt

Ab 2030 kostenlose Wärmepumpen für alle?

© opico / iStock / Thinkstock
Gerade musste die Bundesregierung in Brüssel vortragen, mit welchen Maßnahmen sie den Folgen ihrer verfehlten Verkehrspolitik begegnen will. Die Versäumnisse werden uns so oder so alle treffen. Doch auch beim Klimaschutz hinkt Deutschland hinter seinen Zielen, Ambitionen und Möglichkeiten hinterher. Insbesondere für den Wärmemarkt. Wird Berlin 2030 der EU melden „Kostenlose Wärmepumpen für alle!“, fragt sich Holger Thamm, Leiter der Abteilung Public Affairs bei Stiebel Eltron , in einem Standpunkt:

 

„Jahrelang hat die Politik den Automobilverkehr mit Milliarden unterstützt: Dienstwagenprivileg, Steuererleichterungen, Abwrackprämie etc. Jetzt kollabiert das System, bei der EU steht Deutschland vor einer Bankrotterklärung. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wurde nach Brüssel zitiert und musste innerhalb einer Woche eine politische Lösung für die zu hohe Luftverschmutzung präsentieren.

Natürlich ist jetzt kurzfristig nichts zu retten. Und so fiel dann auch der politische Vorschlag aus: Kostenloser ÖPNV für alle! Das wäre ein Infrastrukturprojekt von mehreren Jahrzenten und finanziell nur machbar, wenn man die Kosten beim Steuerzahler gleich wieder reinholt. Von wegen kostenlos – im Gegenteil! Das Problem der Luftverschmutzung ist eskaliert, jetzt werden die Transaktionskosten zu dessen Bewältigung voraussichtlich besonders hoch. Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt am 22. Februar 2018 zudem über mögliche Fahrverbote.

Holger Thamm - Stiebel Eltron - © Stiebel Eltron
Holger Thamm - Stiebel Eltron
Bei der Energiewende im Wärmebereich geht es aktuell in eine ähnliche Richtung. Über Jahre hinweg werden fossile Energieträger subventioniert und noch heute der Einbau von ‚fossilen‘ Heizungen mit Steuergeldern gefördert. Spätestens im Jahr 2030 wird die Bundesregierung wieder in Brüssel stehen und den klimapolitischen Bankrott erklären. In dem Antwortbrief an die Kommission wird dann der Vorschlag stehen: Kostenlose Wärmepumpen für alle!

Aber: Könnte die Geschichte nicht auch anders laufen? Wenn bereits heute begonnen wird, umzusteuern? Wenn die Politik jetzt die direkte und indirekte Subventionierung der ‚fossilen‘ Heizungen einstellt, die Förderung erneuerbarer Wärmetechnologien ausbaut und die Belastung von Strom durch Steuern und Abgaben endlich reduziert – der einzigen Energieform, mit der die Energiewende erfolgreich sein kann? So könnte Deutschland eine weitere Vorladung nach Brüssel erspart bleiben – und den Bürgerinnen und Bürgern viele unnötige Kosten.“ Holger Thamm ■