Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wilo Gruppe

2017: Wilo erhöht Umsatz um 7,4 %

Die Wilo Gruppe, Dortmund, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Die Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,4 Mrd. Euro lagen 7,4 % über dem Vorjahreswert und erreichten ein Allzeithoch. Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum nach Unternehmensangaben sogar 8,5 %. Ein weiterer Rekord wurde beim Konzernergebnis erzielt, das der Pumpenspezialist um 13,0 % auf 85,9 Mio. Euro erhöht hat.

Auch beim Cashflow wurde eine neue Bestmarke verzeichnet: „Mit einem operativem Cashflow in Höhe von 140,4 Mio. Euro haben wir den Rekordwert des Vorjahres nochmal um 3 Mio. Euro übertroffen“, erläutert der Wilo-CEO und Vorsitzende des Vorstands Oliver Hermes im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. „Wir haben außerdem unsere Investitionen im vergangenen Jahr erneut um rund 14 % auf knapp 125 Mio. Euro gesteigert – den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Damit stellen wir uns für die Zukunft stabil und nachhaltig auf. Neben Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in den Neubau unseres Stammsitzes mit Smart Factory und Future Office, haben wir auch massiv in die Umsetzung der digitalen Transformation auf Produktebene sowie in Vertriebsprozesse investiert.“ ■