Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wolf

Kuntschar + Schlüter geht in Wolf Power Systems über

Bei Wolf, Mainburg, schreitet die Neuorganisation im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) voran. Seit Anfang 2016 bündelt Wolf seine KWK-Lösungen für Erd-, Flüssig-, Bio- und Klärgas, die bis dato von Wolf und den Tochterunternehmen Kuntschar + Schlüter (2008 von Wolf übernommen) sowie Dreyer & Bosse (seit 2011 zu Wolf gehörig) angeboten wurden, unter dem Dach der Geschäftseinheit Wolf Power Systems. Im Oktober 2017 wurde dazu die Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH zur Wolf Power Systems GmbH umfirmiert. Mit der im Juli 2018 vollzogenen Verschmelzung der Kuntschar + Schlüter GmbH auf die Wolf Power Systems GmbH ist die Zusammenführung der Firmenbereiche zu einer Dachmarke abgeschlossen.

Die Produktion der Blockheizkraftwerke (BHKW) erfolgt seit 2017 am erweiterten Standort Wolfhagen. Die Wolf Power Systems GmbH betreibt auch zukünftig von ihren beiden Standorten Wolfhagen und Gorleben das internationale Projektgeschäft im KWK-Segment. Daneben ist der Service ein wichtiges Standbein. Ein bundesweit flächendeckendes Servicenetz mit qualifizierten Servicetechnikern stellt die Verfügbarkeit und die Kundenzufriedenheit sicher.

Produktspektrum erweitert

BHKW-Module für die Brennstoffe Erdgas und Flüssiggas werden unter der Marke „Wolf Power Systems“ vertrieben, während im Sondergasbereich „Dreyer & Bosse“ die Marke für Systemlösungen im Bereich Biogas ist und der Name „Kuntschar + Schlüter“ für Systemlösungen im Bereich Klärgas steht.

Das Produktspektrum wurde im unteren Leistungsbereich ausgebaut. Statt mit 18 kW elektrische Leistung startet das Programm nun bereits mit Geräten ab 5 kW, die laut Anbieter im Marktvergleich einen Benchmark in Wirkungsgrad und geringen Wartungskosten legen. Das Programm für KWK-Lösungen reicht nun unter der Marke Wolf Power Systems von 5 bis 2000 kW elektrische Leistung. Weltweit sind über 2500 BHKW von Wolf Power Systems installiert. ■

Tags