Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sauter

Sauter steigt in irischen Markt ein

Der Gebäudeautomations- und Facility-Services-Anbieter Sauter baut seine Position im englischsprachigen europäischen Ausland weiter aus: Erst Anfang 2018 hatte die mittelständische Firma mit deutschem Sitz in Freiburg das britische Unternehmen Wren Environmental zugekauft und war damit in den Markt für technische Facility-Management-Dienstleistungen im Vereinigten Königreich eingetreten. Nun hat Sauter rückwirkend zum 1. August 2018 die Mehrheit am irischen Unternehmen Sirus, einem der Marktführer für gewerbliche Gebäudeautomation im Bereich „Life Science“ und technisches Gebäudemanagement in Irland, übernommen.

Sirus wurde 1988 gegründet und entstand durch die Fusionierung des in Cork ansässigen Betriebs Temperature von Frank Caul mit dem damals gerade neu in Dublin entstandenen Gebäudemanagementsystem-Anbieter Compute Systems von James Byrne. Das Unternehmen, das nach wie vor über diese beiden Standorte verfügt, ist mittlerweile auf die Belieferung der Pharma-, Biotech- und Rechenzentrumsbranche mit HLK-, Gebäudemanagement- und Energieeffizienzlösungen spezialisiert. Sirus beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 20 Mio. Euro. ■