Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Systemair / Panasonic

Entwicklungs-Partnerschaft für HVAC-Lösungen

Systemair und Panasonic haben am 26. Februar 2019 auf der Messe „Climatización y Refrigeración“ in Madrid eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung integrierter HVAC-Lösungen für Gewerbe- und Wohngebäude bekannt gegeben.

In der ersten Phase der Kooperation wird Panasonic eine neue Serie hocheffizienter Kaltwassersätze vorstellen, die reversible Kühltechnik von Systemair beinhaltet und Know-how beider Partner kombiniert. Das Gemeinschaftsprodukt sei flexibel konfigurierbar und eigne sich somit als projektbezogene Lösung zum Realisieren individueller Anforderungen.

Integration von Lüftungstechnik und Wärmepumpen

Zukünftig wollen Systemair und Panasonic auch bei der Produktentwicklung von Klimatechnik und Wärmepumpen zusammenarbeiten. Ziel sei es, somit noch effizientere und umweltfreundlichere Produkte für den europäischen Markt bereitzustellen. Dabei sollen auch die Cloud-basierten Services beider Unternehmen genutzt werden. Geplant ist eine nahtlose Integration der Systemair-Lüftungsprodukte und der Hightech-Wärmepumpen von Panasonic sowie der Steuerungstechnik und Anschlussmöglichkeiten.

Roland Kasper, CEO des Systemair-Konzerns: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und die damit verbundenen Möglichkeiten in der Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Systemlösungen. Durch die Zusammenarbeit sind wir in der Lage noch bessere Lösungen anbieten zu können, die bei der Zukunft der Gebäudeklimatisierung eine wichtige Rolle spielen werden.“

Auch Toshiyuki Takagi, Executive Officer der Panasonic Corporation und Präsident von Panasonic Air-Conditioner, sieht die Partnerschaft als langfristige, aussichtsreiche Investition in die Zukunft: „Die Kooperation eröffnet große Synergiepotenziale in der Entwicklung. Gleichzeitig schaffen wir langfristige Geschäftsmöglichkeiten in einem expandierenden europäischen Markt. Die einzigartige Produktpalette von Systemair und das umfassende Know-how in der Klimatechnik passen perfekt zu unserer Intention, den Kunden ein außergewöhnliches Leistungsangebot sowie hervorragende Produktqualität zu bieten.“ ■

Tags