Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rotex / Daikin Gruppe

Januar 2020: Aus Rotex wird Daikin

Ab Januar 2020 wird die Daikin Gruppe in Deutschland (nur noch) mit einer starken Heizungsmarke auftreten. Die Rotex-Produkte werden dann einen neuen Namen tragen: Daikin.

Die Marke Rotex steht seit 1973 für Innovation und Know-how in der Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und Wärmeverteilung. Die Geschichte von Rotex ist durch zahlreiche marktverändernde Innovationen geprägt, beispielsweise geruchsgesperrte Heizöltanks oder den ersten Öl-Brennwertheizkessel Rotex A1. Seit zehn Jahren ist Rotex Heating Systems Mitglied der Daikin Gruppe und hat als eines der weltweiten Kompetenzzentren für Heizungstechnik den Aufbau des Daikin-Heiztechnik-Portfolios maßgeblich mitgestaltet.

Rotex-Geschäftsführer Georg Blümel: „Die Marke Daikin steht als weltweiter Marktführer für höchste Kompetenz in der Heiz- und Kältetechnik sowie eine klare Serviceorientierung. Der Markenwechsel von Rotex auf Daikin gibt unseren Kunden die Sicherheit, bei einem globalen Technologieführer auch langfristig immer gut aufgehoben zu sein.“

„Für die Kunden von Rotex hat der Markenwechsel keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit“, betont Blümel. „Rotex wird seine Kunden weiterhin unverändert von Güglingen aus beliefern und den gewohnten Serviceumfang beibehalten. Durch den Markenwechsel können unsere Kunden aber noch mehr von der Stärke einer globalen Marke profitieren.“ Die Markenumstellung erfolgt nach einer Übergangsphase in mehreren Schritten zum 31. Dezember 2019. Zwei Ausnahmen bilden Heizöltanks und Regenwasserspeicher, die weiterhin unter dem Namen Rotex verkauft werden. ■