Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Pentair Jung Pumpen

Wer hat die coolste “Güllepumpe“?

Mit Güllepumpen für die Landwirtschaft fing 1924 die Erfolgsgeschichte der Jung Pumpen GmbH an. Heute stehen Güllepumpen nur noch im firmeneigenen Museum und das inzwischen weltweit tätige Unternehmen produziert in Steinhagen Schmutzwasserpumpen und Abwasserhebeanlagen für die Gebäudeentwässerung und den kommunalen Abwassertransport. Zum 95. Geburtstag soll es wieder Güllepumpen geben – nur dieses Mal etwas anders! Mehr Infos dazu gibt es auf www.guellepumpencontest.de

Die „Honda-Güllepumpe“

Die Güllepumpe ist auch das Synonym für ein Motorrad, das in der Custom-Biker-Szene sehr beliebt ist: die Honda CX500. Das Motorrad kam 1978 auf den Markt und war technisch der letzte Schrei, aber leider auch alles andere als schön. So machte sich auch Zeichner Brösel in seinen Werner-Comics über die – in seinen Augen – nutzlose Wasserkühlung lustig und ließ seinen Horex-begeisterten Klempnerlehrling den Kühlkreislauf einer CX500 in einer Blitzaktion zur Güllepumpe umbauen.

Der Güllepumpen-Wettbewerb

Jung Pumpen nimmt das 95-jährige Firmenbestehen zum Anlass, alle Freizeit-Schrauber, die ein Motorrad aus der Honda-CX-Familie zu einer coolen „Güllepumpe“ umgebaut haben, aufzurufen, sich damit bis zum 19. Juli 2019 an einem Wettbewerb zu beteiligen. Experten aus der Custom-Szene wählen im Rahmen eines Motorradtreffens, am 18. August 2019 im Kabelwerk B64 in Beelen, den besten Umbau aus.

Der Preis ist heiß

Der 1. Preis ist ein Wochenendtrip für 2 Personen nach London zur Ace Cafe Reunion Anfang September 2019 im Wert von 1000 Euro. Für den 2. und 3. Platz gibt es Gutscheine (500 Euro bzw. 300 Euro) vom Kickstarter Webshop. ■