Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trinkwasserhygiene

Messsystem zum Nachweis von Legionellen

BlueLab-Messsystem unter einem Waschbecken. - BlueLab - © BlueLab
BlueLab-Messsystem unter einem Waschbecken. - BlueLab
Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sieht für zahlreiche Gebäude eine regelmäßige Untersuchung der Trinkwasseranlagen auf Legionellen vor. Dazu werden vor Ort unter definierten Bedingungen Proben entnommen und an akkreditierte Labore verschickt. Dort erfolgt die Kultivierung auf Agarplatten und Auszählung der Keimzahlen. Das Ergebnis erhält der Vermieter oder Betreiber der Anlage nach etwa 14 Tagen.

„Viel zu umständlich und zu langsam“, fand Dr.-Ing. Michael Jauss, Geschäftsführer eines Unternehmens, das Kunststoffteile für die Automobilindustrie herstellt, und entwickelte kurzerhand eine ganz neue Analysetechnologie. Der Ingenieur und Prototyp des schwäbischen Tüftlers formulierte als Anforderung, dass das wartungsfreie System eine automatische Analyse vor Ort liefern und die Daten jederzeit an die Anlagenbetreiber melden können muss. Durchaus übliche Anforderungen für technische Systeme, in diesem Fall waren sie aber eine als große technische Herausforderung.

Automatisierte Vor-Ort-Untersuchung

Michael Jauss: In Deutschland müssen ca. 12 Mio. Prüfstellen in Intervallen zwischen drei Monaten und drei Jahren auf Legionellen untersucht werden. - BlueLab - © BlueLab
Michael Jauss: In Deutschland müssen ca. 12 Mio. Prüfstellen in Intervallen zwischen drei Monaten und drei Jahren auf Legionellen untersucht werden. - BlueLab
Jauss: „Unter anderem musste der Temperatur- und Durchflusssensor für die Entnahmestelle neu angepasst werden. Wir haben die Antigen-Antikörper-Reaktion mit Fluoreszenz-Auswertung für das Analyseverfahren gewählt. Dieses ist bereits etabliert. Zur Identifikation und Zählung der fluoreszenz-markierten Legionellen mussten wir jedoch ein ganz neues optisches Verfahren entwickeln, bei dem das Filtrat am Ende sozusagen fotografiert wird.“

Außerdem galt es, eine neue Rezeptur zu finden, um die Reagenzien im Testsystem haltbar zu machen. Insgesamt wurde eine einzigartige Technologie entwickelt, die eine automatisierte Vor-Ort-Untersuchung von Trinkwasseranlagen auf Legionellenbefall ermöglicht und die Anlage gleichzeitig auf Risikofaktoren für eine Kontamination überwacht. Drei Patente hat der Ingenieur dafür inzwischen angemeldet.

Analysegerät als festen Bestandteil des Wassersystems

Das Produkt-Konzept sieht vor, das Analysegerät als festen Bestandteil des Wassersystems an den Überwachungspunkten zu installieren. Das Gerät kommuniziert über Funktechnologie mit einem Server und schafft für den Betreiber so Transparenz in Echtzeit.

Da es nicht nur um Wohngebäude, sondern auch um Krankenhäuser, Hotels, Sporteinrichtungen, öffentliche und gewerbliche Gebäude geht, schätzt Jauss, dass allein in Deutschland etwa 12 Mio. Prüfstellen in Intervallen zwischen drei Monaten (Krankenhäuser) und drei Jahren (vermietete Wohngebäude) untersucht werden müssen.

Fluoreszierende Legionellen. - BlueLab - © BlueLab
Fluoreszierende Legionellen. - BlueLab
Schon längst ist das Projekt für den Unternehmer nicht mehr nur Freizeitbeschäftigung. Nach dem „Proof of Concept“, mit dem bestätigt wurde, dass seine Idee technisch und wirtschaftlich funktioniert, gründete er 2018 in Tübingen die BlueLab Wasseranalysesysteme GmbH . Im April 2019 wurde er vom Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland mit dem Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands ausgezeichnet. Die Jury betonte das enorme Marktpotenzial des Verfahrens, das in der Lage sei, die bisherige Legionellen-Testung auf Agarplatten durch eine schnelle und spezifische Methode zu ersetzen und hob insbesondere die digitale Verknüpfung biotechnologischer Diagnostik positiv hervor.

BioRegio STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg: „Dr. Jauss und BlueLab liefern einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitssicherung. Wir hoffen, dass dieses vielversprechende Unternehmen jetzt die richtigen Investoren findet, damit das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt kommt.“ Die BioRegio STERN Management GmbH ist Wirtschaftsentwickler für die Life-Sciences-Branche. Sie fördert im öffentlichen Auftrag Innovationen und Start-ups und ist in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb mit den Städten Tübingen und Reutlingen die zentrale Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer.

Aktuell läuft die Entwicklung der Technologie bis zur Serienreife. BlueLab Wasseranalysesysteme erwartet die Markteinführung im Jahr 2022. Bis dahin könnte sich der Markt deutlich vergrößern: Die EU hat Anfang 2018 angekündigt, eine Pflicht zur Legionellen-Untersuchung über die Reform der Trinkwasserrichtlinie einzuführen. Zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt, dass Legionellen von allen im Wasser vorkommenden Krankheitserregern die größte Gesundheitsgefahr für den Menschen darstellen. ■