Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ÖkoFEN

ÖkoFEN verdoppelt Produktionsfläche

Das Jahr 2018 war für den österreichischen Pelletspezialist ÖkoFEN das erfolgreichste Jahr seit dem Bestehen des Unternehmens. Insgesamt wurden mehr als 7500 Heizsysteme ausgeliefert und ein Rekordumsatz von 58 Mio. Euro erzielt (2017: 46 Mio. Euro). Im aktuellen Geschäftsjahr wird eine weitere Steigerung um mehr als 40 % erwartet. Aufgrund der positiven Entwicklung in vielen Exportmärkten vergrößert das Unternehmen jetzt seinen Produktionsstandort in Niederkappel, Österreich um 7000 m2 auf insgesamt 13.500 m2 Fläche. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 7 Mio. Euro. Der Bau wird im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein.

Besonderer Fokus liegt auf der Bauweise: „Nachhaltigkeit, Regionalität und CO2-Vermeidung sind für uns von besonderer Bedeutung, deshalb haben wir uns für die Holzbauweise entschieden“, sagt Geschäftsführer Stefan Ortner. Für die Betriebserweiterung, die von der lokalen Baufirma Brüder Resch aus Ulrichsberg als Teil-Generalunternehmen errichtet wird, werden rund 1200 m3 Holzbaustoffe benötigt. Dies entspricht insgesamt etwa 2000 Festmeter Rundholz. Das Holz findet in Form von Leimholzbindern, Konstruktionsvollholz, Holzwerkstoffplatten und bei der Außenfassade Verwendung. ■

Tags