Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Newsletterarchiv

© IntegraTE
Monitoring von fünf Einfamilienhäusern

PVT-Wärmepumpen-Heizung bewährt sich im realen Betrieb

Das Monitoring von PVT-Wärmepumpensystemen zeigt, dass auch bei der Nachrüstung im typischen Gebäudebestand gute Effizienzwerte erzielt werden.

© thermondo
Heizungswende

thermondo flex: Flexible Raten­fi­nan­zierung für Wärmepumpen

Trotz üppiger Zu­schuss­förderung: Viele Eigen­tü­mer haben nicht das Kapital für eine Wärme­pum­pe. thermondo reagiert jetzt mit einem flexiblen Raten­kredit.

© 3EC
Marktdaten

Energiespeicherbranche: Hohe Dynamik trotz Bremsfaktoren

Die Energie­spei­cher­bran­che ist 2023 mit + 46 % er­neut dy­na­misch ge­wach­sen. Schlech­te Stim­mung bremst aber den wich­ti­gen Markt­be­reich Industrie & Gewerbe.

© Mario Jahn - stock.adobe.com
Wohnungsbaukrise

Rücknahme­fiktion be- und ver­hindert schnelles Bauen

Im Gebäudebestand ließe sich schnell zusätzlicher Wohnraum schaffen. Wenn da nicht die Bürokratie wäre. Das DIvB schlägt eine Änderung im Baurecht vor.

© Getty Images
Regelwerk

VDI 4650 auch für Wärme­pumpen mit hoher Vorlauf­temperatur

Viele Wärmepumpen können Vorlauftemperaturen von mind. 60 °C für den Heizbetrieb bereitstellen und kommen daher auch für den Altbau in Betracht.

© GV // sumak77 / iStock / Getty Images Plus
Baumarkt

2024-01: 23,5 % weniger Bau­ge­neh­migungen für Wohnungen

Im Januar 2024 ist der Bau von 16 800 Wohnun­gen ge­neh­migt wor­den. Das waren 23,5 % oder 5200 Bau­ge­neh­mi­gun­gen we­ni­ger als im Vor­jahres­mo­nat Januar 2023.

© GV
18. März 2024

Herzlich willkommen zu unserem TGA+E-Newsletter 12-2024

Im Inter­view ord­net Thomas Nowak (EHPA) nicht nur das ak­tu­el­le Markt­ge­sche­hen ein, es kann auch für je­den in der Wär­me­pum­pen-Wert­schöp­fungs­ket­te ein hilf­rei­cher Im­puls sein, die ei­ge­ne Po­si­ti­on auf Zu­kunfts­fes­tig­keit zu prü­fen und ge­ge­ben­en­falls an­zu­passen … die Treib­haus­gas­emis­sio­nen sind 2023 deut­lich ge­sunken … ebenso der Ab­satz von Pellet-Hei­zun­gen … Jochen Vorländer, Chefredakteur TGA+E Fachplaner

© Nathanael Lacourt
Thomas Nowak über den deutschen Heizungsmarkt

„Deutschland ist ein Wärmepumpen-Hochpreisland“

Der Wärmepumpenabsatz ist zurzeit europaweit rückläufig. Über die Perspektiven in Deutschland sprach Tim Geßler mit Thomas Nowak, Generalsekretär der EHPA.

© Umweltbundesamt, 13.03.2024
4. KSG-Bilanz

2023: Treibhausgasemissionen sinken um 10,1 %

2023 sind in Deutsch­land 673 Mio. t CO2-Äqivalent an Treibhausgasen frei­ge­setzt worden, 76 Mio. t weniger als 2022. In Gebäuden waren es − 8,3 Mio. t.

© Messe Essen
19. bis 22. März 2024, Messe Essen

SHK+E Essen 2024: Fach­foren und Rahmen­programm

Das alles erwartet die Besucher auf der SHK+E Essen: Fach- und Themenforen, Azubi-Lounge und Weiterbildungsangebote, Start-ups und organisierte Rundgänge.

© Mitsubishi Electric
19. bis 22. März 2024, Messe Essen

SHK+E Essen 2024: Sanitär-, Wasser-, Luft- und Heiztechnik

TGA+E Fachplaner prä­sen­tiert zur SHK+E Essen 2024 von Aus­stel­lern an­ge­kün­dig­te Neu­hei­ten und Prä­sen­ta­ti­ons­schwer­punk­te zur In­spi­ra­ti­on Ihrer Messe­pla­nung.

© ifo Institut
Marktdaten

Wohnungsbau: Stimmung erneut auf histo­rischem Tiefststand

Das ifo-Geschäfts­klima im Woh­nungs­bau ist im Februar 2024 von minus 60,7 auf minus 61,9 Punkte gefallen. Das ist der nie­drig­ste jemals gemessene Wert.

© DEPI
Marktdaten

2023: Nur geringer Zubau an Pellet-Heizungen in Deutschland

Deutlich rückläufige Heizungsverkäufe prägten das Jahr 2023. Für dieses Jahr wird jedoch eine Konsolidierung erwartet.

© GV
14. März 2024

Herzlich willkommen zu unserem TGA+E-Newsletter 11-2024

Läutet die Markt­ein­führung der Aira-Wär­me­pum­pe eine neue Ära beim Wär­me­pum­pen­hoch­lauf mit einer Aus­deh­nung des Wett­be­werbs auf die ge­sam­te Nut­zungs­zeit ein … über die Neu­fas­sung der EU-Ge­bäu­de­richt­li­nie werden bald Null­emissions­ge­bäu­de zum Stan­dard … bei H2 ist auch die Spei­che­rung ein re­le­van­ter Kostenfaktor … Jochen Vorländer, Chefredakteur TGA+E Fachplaner

© European Union 2024: Quelle: EP / Frédéric Marvaux
Regelwerk

EU-Parlament nimmt Neufassung der EU-Gebäuderichtlinie an

Am 12. März 2024 hat das Europäische Parlament die bereits mit dem Rat der EU vereinbarte Überarbeitung der EU-Gebäuderichtlinie angenommen.

© Werner – stock.adobe.com
Förderung

Erneuerte Kälte-Klima-Richtlinie seit 1. März 2024 in Kraft

Seit dem 1. März 2024 wird über die novellierte Kälte-Klima-Richtlinie die Förderung von hoch energie­effizienten Kälte- und Klima­anlagen fort­gesetzt.

© Armin Huber / Messe Essen
19. bis 22. März 2024, Messe Essen

SHK+E Essen 2024: Hier sammeln Sie neue Ideen

Auf der SHK+E Essen 2024 präsentieren ca. 300 Aussteller Produkte für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro. Ein Schwerpunkt: elektrische Wärmeerzeugung.

© Aira
Heizungswende

Aira: Eigene Wärmepumpe mit „15-Jahre-Komfort-Garantie“

Aira bietet jetzt auch eine eigene Wärme­pumpe mit „15-jähriger Komfort-Garantie“ an. Markt­öffner kön­nte auch eine Ratenfi­nan­zie­rung ohne An­zahlung sein.

© Jörg Schattling / EWE
Energieträger

Hohe Kosten für Speicherung von Wasserstoff in Salzkavernen

Die Umstellung auf Wasserstoff erfordert auch große Speicherkapazitäten. Bei Salzkavernen ist mit Kosten ab 2 Ct/kWh bezogen auf die ausgespeicherte Menge zu rechnen.

© Duka Mer – stock.adobe.com, mit KI generiert
Regelwerk

Fragenkatalog zur novellierten F-Gase-Verordnung

Die novellierte F-Gase-Verordnung tritt am 11. März 2024 in Kraft. Viele Vorgaben gelten sofort. Einige Punkte sind jedoch noch nicht endgültig geklärt.

© hanohiki – stock.adobe.com (Symboldbild)
Baumarkt

Fertigstellung von Büro­ge­bäu­den: In zehn Jahren fast halbiert

Im Jahr 2022 sind 1563 neue Büro­ge­bäude fertig­gestellt worden. Weniger wur­den nur 2010 ge­baut. Auch bei neuen Handels­ge­bäuden  markiert 2022 einen Tiefst­stand.

© Wago
Elektro-Installation

Wago feiert 50 Jahre Verbindungs­klemme

1974 hat Wago mit der Markt­ein­füh­rung der Ver­bin­dungs­klem­me die Welt der Elektro-Installation re­vo­lu­tio­niert und sich selbst den Grund­stein gelegt.

© Dmitry Nikolaev – stock.adobe.com
Regelwerk

Regelwerk-Update für Februar 2024

14 Hinweise auf neue bzw. aktualisierte Gesetze und Normen, Richtlinien, Merk- und Arbeitsblätter mit hoher Relevanz für TGA+E-Planer, listet und verlinkt unser Regelwerk-Update Februar 2024.

© GV
07. März 2024

Herzlich willkommen zu unserem TGA+E-Newsletter 10-2024

Die öffentliche Trink­wasser­ver­sor­gung ist auf­grund ihrer ty­pi­schen Ver­lege­art der wohl größ­te Erd­wär­me­kollek­tor in Deutsch­land. Tech­nisch ge­nutzt wird er aller­dings (bisher) nicht … der Wärme­pumpen­hoch­lauf stockt gerade etwas – oder?… die TGA+E-Bran­che könn­te mit ver­läss­li­cher Po­li­tik noch mehr für Kon­junk­tur und Kli­ma­schutz leis­ten … Erd­gas­nutzung: per­spektiv­los ohne greif­bare Al­ter­na­ti­ven … Jochen Vorländer, Chefredakteur TGA+E Fachplaner

© peter – stock.adobe.com
Wärmewende

Trinkwasser­ver­sorgung als Wär­me­quelle für Wärme­pumpen

In der öffentlichen Trink­wasser­ver­sor­gung sind niedrige Tem­pe­ra­tu­ren er­wünscht, eine Ent­wär­mung wird je­doch ver­hindert. Der VSHEW fordert ein Umsteuern.