Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BAUMARKT

SHK-Installateure erwarten stabilen Umsatz



Die Mehrheit der SHK-Installateure geht davon aus, dass ihr Umsatz im zweiten Halbjahr 2009 nicht geringer ausfällt als in der ersten Jahrshälfte. Das ergibt sich aus den Ergebnissen des aktuellen SHK-Stimmungsbarometers von BauInfoConsult . In die telefonische Befragung flossen Antworten von 360 SHK-Installateuren zu ihren Umsatzerwartungen und zur Entwicklung der Beschäftigtensituation ein.

80% erwarten mindestens stabile Umsätze
Dabei war der Anteil der Befragten, die mit einer Steigerung rechnen, deutlich größer als die Zahl der Handwerker mit negativen Erwartungen. Eine absolute Mehrheit von 55% der SHK-Handwerker geht davon aus, dass ihr Umsatz im zweiten Halbjahr 2009 auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte liegen wird. Über ein Viertel der Befragten rechnet sich für den Rest des Jahres eine Umsatzsteigerung aus. Untypisch ist diese Einschätzung allerdings nicht. Im Herbst läuft traditionell ein großer Anteil der Modernisierung von Heizungsanlagen durch die Bücher.

Größere Unternehmen sind optimistischer
Dabei bleiben die Umsatzerwartungen der meisten Optimisten im Bereich von bis zu 5%. Doch schon diese moderat optimistischen SHK-Installateure (19% aller Befragten) übersteigen die Zahl derjenigen, die bereits künftige Umsatzrückgänge ausmachen können (16%). Dabei zeigt sich bei einer Betrachtung der Ergebnisse nach Unternehmensgröße, dass die Erwartungen bei Betrieben mit einer großen Mitarbeiteranzahl positiver ausfallen: Gehen bei den Unternehmen mit einem Mitarbeiter nur 13% von einer Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr aus, erwartet dies mehr als ein Drittel der Betriebe mit fünf und mehr Mitarbeitern.

Positve Stimmung aber Eintrübung gegenüber dem Vorjahr
Laut BauInfoConsult zeigt das Barometer, dass trotz allgemeiner Rezession im SHK-Handwerker eine zwar verhaltene, aber grundsätzlich nicht negative Stimmung anhält. Als ein Hauptgrund wird angeführt, dass viele SHK-Betriebe im Modernisierungs- und Sanierungssektor tätig sind, dessen Potenzial auch in der Krise hoch bleibt. Dennoch haben sich die aktuellen Ergebnisse im Vergleich zum BauInfoConsult Sommerbarometer vom Vorjahr eingetrübt: Nach Ablauf des ersten Halbjahr 2008 hatten in der damaligen Befragung 39% der SHK-Installateure einer Umsatzsteigerung in der zweiten Jahreshälfte entgegengesehen. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Contractingbranche: 2008 ein solides Wachstum
2008: SHK-Handwerk steigert Umsatz um 9,5%
2009-04: Hochbaunachfrage sinkt um 25,9%
Geschäftsklima bei Architekten weiter eingetrübt

Tags