Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
PLANUNGSBÜRO

Leistungsdeckung für Honorarforderungen

Zum 1. Januar 2010 stellt die Bundesregierung eine speziell auf den Dienstleistungssektor zugeschnittene Absicherungsvariante der Exportkreditgarantie zur Verfügung. Die neue „Leistungsdeckung“ schützt deutsche Dienstleister im internationalen Geschäft vor einem Zahlungsausfall aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen. Dies betrifft beispielsweise Honorarforderungen von Architekten und Ingenieuren oder Leistungen aus Agenturtätigkeit, Beratung, Schulung oder Service.

VBI hat zweieinhalb Jahre dafür verhandelt
Dr.-Ing. Joachim Knüpfer, Vizepräsident des Verbandes Beratender Ingenieure VBI: „Es war ein dickes Brett, das der Verband Beratender Ingenieure VBI bohren musste, aber der Erfolg gibt uns Recht: Ab 1. Januar 2010 können deutsche Dienstleister die Exportgarantien des Bundes über Euler Hermes in Anspruch nehmen. Der VBI hat zweieinhalb Jahre mit Euler Hermes verhandelt und deutlich machen können, dass im Export von qualitativ hochwertigen Ingenieurdienstleistungen ein enormes Potenzial für die deutsche Exportwirtschaft liegt.“

Ergebnis des Wertschöpfungsprozesses muss auslandswirksam sein
Die Exportkreditgarantien (Hermesdeckungen) sind seit 1949 ein wichtiges Instrument der staatlichen Außenwirtschaftsförderung in Deutschland. Sie bieten Schutz vor Zahlungsausfällen für kurz-, mittel- und langfristige Exportkreditforderungen. Insbesondere für den Mittelstand ist das Instrument von entscheidender Bedeutung. Wegen der Gestaltung der Bedingungen waren die Euler Hermes Deckungen aber praktisch kaum für Ingenieurunternehmen und andere Dienstleister zugänglich. Der VBI konnte nun bei der Ausgestaltung der Antragsformulare und bei der Ausformulierung der auf den Dienstleistungsexport ausgerichteten Bedingungen wichtige Hinweise geben. Nun können grundsätzlich alle Arten von Leistungsgeschäften, unabhängig von Auftragswert und Ort der Leistungserbringung, abgesichert werden. Entscheidend ist, dass das Ergebnis des Wertschöpfungsprozesses auslandswirksam ist. Nähere Informationen zu Auslandsgarantien („Leistungsdeckung“) sowie die Antragsformulare enthält: www.agaportal.de ToR


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: HOAI
VBI: Neuerungen und Fallstricke der HOAI
VBI: Leitfaden: Nachfolge(r) im Planungsbüro
Honorarausfallversicherung für Planer