Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ANLAGENTECHNIK

Versicherer: Viele PV-Anlagen haben Mängel

Doch damit sich eine Photovoltaikanlage im Laufe der Zeit bezahlt macht, muss sie möglichst reibungslos und ohne Störungen funktionieren. Allerdings beklagt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), dass immer mehr Solarstromanlagen aufgrund mangelhafter Qualität ausfallen. Insgesamt wurden 2008 rund 4200 Solarstromanlagen von den deutschen Versicherern reguliert – ein Anstieg um 40 % gegenüber dem Vorjahr. Zwei Drittel aller Beschädigungen sind auf Sturm, Schneelast und Feuer zurückzuführen. Für die beschädigten Anlagen zahlten die Versicherer rund 14 Mio. Euro an ihre Kunden.

Qualitätsprobleme bei Planung und Installation
„In den meisten Fällen ist der Installateur für den Schaden verantwortlich“, heißt es beim GDV. Falsche Bauteile, Planungs- oder Installationsfehler machen eine Solarstromanlage schnell zu einem Zuschussgeschäft. „Nicht jeder, der Solarstromanlagen installiert, versteht sein Handwerk“, so der GDV. „Die Planung und Errichtung einer Solarstromanlage gehören in die Hände qualifizierter Fachbetriebe.“ Wenn eine Anlage beschädigt wird, wird es teuer: Die Versicherer zahlten für beschädigte Photovoltaikanlagen durchschnittlich 3269 Euro an ihre Kunden. Die Schäden hatten zum großen Teil durch eine sorgfältige Planung und eine professionelle Montage vermieden werden können.

Richtig versichern
Hausbesitzer sollten unbedingt ihren Wohngebäudeversicherer über die Installation einer Solarstromanlage informieren. Hintergrund: Die klassische Wohngebäudeversicherung schließt weder den Diebstahl noch den Vandalismus-Schaden mit ein. Die Versicherungswirtschaft bietet hierfür Zusatzpolicen für die Bausphase und den laufenden Betrieb. Wer die Erträge seiner Photovoltaikanlage ins öffentliche Netz einspeist, handelt aus Sicht des Gesetzgebers als Unternehmer. Und als Unternehmer haftet er für alle Schäden, die er anderen Menschen und seiner Umwelt zufügt. Die private Haftpflichtversicherung reicht hier nicht mehr aus. Sämtliche Schadenersatzforderungen übernimmt eine Betreiberhaftpflichtversicherung. Infos für Verbraucher enthält der GDV-Flyer Solarstromanlagen richtig versichern. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Photovoltaik
Photovoltaikmarkt boomt im 1. Halbjahr 2010
Brandschutz bei PV-Dächern beachten
Arbeiten gekühlte PV-Module effizienter?