Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ARBEITSHILFE

Kostenvergleichsrechner

Kann sich die Erneuerung des Wärmeerzeugers allein durch die Energieeinsparung refinanzieren? Ist es günstiger, heute oder in drei Jahren zu investieren? Wie verändern Preissteigerungen für Energie und Teuerungsraten für Technik das Ergebnis? Antworten gibt ein Kostenvergleichsrechner (MS-Excel). Mit wenigen Eingaben können die Gesamtkosten im Zeitverlauf dargestellt werden.

Ist das wirtschaftlich?
Diskutieren Fachleute darüber, ob ein bestimmtes Anlagenkonzept für die Wärmeerzeugung „wirtschaftlich“ oder im Vergleich zu einer anderen Ausführung „wirtschaftlicher“ ist, ist selten ein schneller Konsens möglich. Oft werden Bierdeckel vollgekritzelt, Taschenrechner gezückt und doch lässt sich der Gegenüber nicht so recht überzeugen. Die Formeln für eine Gesamtkostenbetrachtung über mehrere Jahre sind nur unrelevante Spezialfälle direkt lösbar, bzw. nach der Zielgröße auflösbar.

Finanzielle Auswirkungen transparent
Einigkeit besteht allerdings in der Regel darüber, was ein Anlagenkonzept kostet, welchen Verbrauch eine Altanlage hat und wie stark sich der Energieverbrauch durch eine Anlagenmodernisierung etwa reduzieren lässt. Darum wurde das Tool auch nicht dafür konzipiert, die Modernisierungskosten detailliert zusammenzutragen, sondern mit vorzugebenden Modernisierungskosten die finanziellen Auswirkungen unterschiedlicher Anlagenkonzepte, Investitionszeitpunkte und Preissteigerungen transparent zu machen. Kosten für die Anschaffung, für Haupt- und Hilfsenergie (Arbeit und Leistung bzw. Messung) sowie Wartung können auf ein beliebiges Jahr festgelegt werden, die zugehörige Preissteigerung dynamisiert die Kosten dann für jedes Jahr. Und wer noch ein Totschlagargument auskontern möchte, kann auch simulieren, was passiert, wie sich milde Winter auf das Ergebnis auswirken.

Download: Kostenvergleichsrechner-V1 (*.xls, 2,5 MB)

Falls Sie Interesse an Infos zu Updates etc. haben, können Sie sich hier in eine E-Mail-Liste eintragen: Update-Infos abonnieren. Unter der gleichen Adresse freuen wir uns auch über Kritik und Anregungen. ToR