Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2009-1.Q: Primärenergieverbrauch sinkt um 4%

Der Konjunkturverlauf hat deutliche Auswirkungen auf den Energieverbrauch in Deutschland. Nach aktuellen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) sank der Verbrauch an Primärenergien in den ersten drei Monaten 2009 um 4% auf 131,5 Mio. t SKE1) (3702 PJ) gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres. Einem noch stärkeren Rückgang wirkten die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich niedrigeren Temperaturen entgegen.

Verbrauch der Haushalte witterungsbedingt gestiegen
Besonders betroffen vom Verbrauchsrückgang waren Steinkohle, Kernenergie sowie Erdgas. Der Verbrauch an Mineralöl stieg insgesamt um knapp 2%. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die um fast 50% gestiegene Nachfrage nach leichtem Heizöl zurückzuführen. Für die übrigen Mineralölprodukte wurden dagegen Rückgänge verzeichnet. Der Erdgasverbrauch ging um rund 7% zurück, vornehmlich infolge verminderter Nachfrage aus der Industrie. Der Verbrauch der privaten Haushalte nahm dagegen witterungsbedingt zu.

Größter Einbruch bei Steinkohle
Der Verbrauch an Steinkohle verminderte sich um über 20%. Die Entwicklung spiegelt den drastisch verminderten Bedarf der Eisen- und Stahlindustrie wider. Aber auch die Kraftwerke setzten rund 17% weniger Steinkohle ein als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Der Braunkohlenverbrauch erhöhte sich um etwas mehr als 3% infolge einer erhöhten Kraftwerksverfügbarkeit. Die Stromerzeugung aus Kernkraftwerken verminderte sich dagegen um über 7%.

Biogene gleichen Verlusteb bei Wind- und Wasserkraft aus
Die erneuerbaren Energien leisteten einen insgesamt stabilen Beitrag zur Energiebilanz des ersten Quartals. Die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen erreichte mit -36% nicht die überdurchschnittlichen Ergebnisse des Vorjahres. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft sank witterungsbedingt um 21%. Diese Rückgänge wurden durch Zuwächse bei der Biomassenutzung und den Biokraftstoffen ausgeglichen. ToR

1) SKE: Steinkohleeinheit. 1 t SKE = 8141,1 kWh = 29.307,98 MJ, siehe auch: Energieeinheitenumrechner

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
2°C-Ziel erfordert extreme CO2-Reduktion
Erneuerbare senken Heizkosten um 3,5 Mrd. Euro
Deutschland erreicht vorzeitig Kyoto-Ziel
Deutsche sparen Energie an der falschen Stelle
AGEB korrigiert Energieprognose 2008
2008-1.Q: Energieverbrauch steigt um 3%
Deutschlands Energie(träger)flussbild 2006

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/2009-1q-primaerenergieverbrauch-sinkt-um-4