Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FÖRDERUNG

MAP: Große Nachfrage leert Fördertopf

Wenn Ulrich Sattler, Leiter der Zentralabteilung im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sich heute die Bilanz des Marktanreizprogramms zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt (MAP) vorlegen lässt, wird bei den ausgezahlten Fördermitteln erstmals die 300-Mio.-Euro-Marke übertroffen worden sein. Eine Bilanz, von der die Branche stark profitiert: Hinter den Fördermittel steht ein Vielfaches an Investitionen. 320 Mio. Euro stehen 2009 für das in diesem Jahr besonders stark nachgefragte Förderprogramm zur Verfügung. Die werden spätestens Mitte November ausgeschöpft sein. Rund 20 Mio. Euro werden wohl noch aus anderen Fördertöpfen des gleichen Haushaltstitels transferiert werden, womit dann Fördermittel bis Anfang Dezember ausgezahlt werden können.

Aktuell dauert es von der Einreichung der Förderanträge bis zur Auszahlung etwa fünf Wochen. Wer seinen Förderantrag in den nächsten Tagen einreicht und nicht mehr aus den für 2009 zur Verfügung stehenden Mitteln bedient werden kann, muss voraussichtlich noch mehr Geduld aufbringen. Weil der Bund wegen der Bundestagswahl für 2010 noch keinen Haushalt verabschiedet hat, ist für die weitere Ausreichung eine vorläufige Haushaltsführung erforderlich. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass diese Ende Januar 2010 vorliegen wird. Alle Hinweise, die es aus den Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und FDP gibt, sprechen dafür, dass es beim Marktanreizprogramm kurzfristig keine Einschnitte geben wird. ToR


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Marktanreizprogramm: Fördertopf für erneuerbare Wärme bald leer
Änderungen bei EnEV, Vor-Ort-Beratung und MAP
FAQ zur MAP-Förderung von Wärmepumpen

Tags