Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HOAI

Teile VI, X...XIII HOAI 1996 auf dem Rückweg

In dem gemeinsamen Gespräch von AHO, BAK und BIngK Anfang April 2010 im Bundesbauministerium (BMVBS) gab es ein positives Signal für die Rückführung der Planungsleistungen der Teile VI, X...XIII HOAI 1996 (Umweltverträglichkeitsstudie, Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, Bodenmechanik, Erd- und Grundbau sowie Vermessungstechnische Leistungen) in den verbindlichen Teil der HOAI.

Nach einer Mitteilung des AHO und der BIngK wird das BMVBS zur Überprüfung der Leistungsbilder dieser Planungsleistungen nunmehr eine eigene Facharbeitsgruppe einrichten. Zudem wurde vom BMVBS zugesichert, dass auch die Leistungen für Brandschutz in die Arbeit der Facharbeitsgruppen einbezogen werden. Nach den Vorstellungen des BMVBS soll die Arbeit der Facharbeitsgruppen noch vor dem Sommer 2010 beginnen. Die konstituierende Sitzung der Koordinierungsgruppe, bestehend aus Vertretern des BMVBS, des BMWi, von AHO, BAK und BIngK, der Bundesländer und der kommunalen Spitzenverbände, ist für den 11. Mai 2010 vorgesehen. ToR


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: HOAI
Keine Krise bei Ingenieurunternehmen
HOAI-Leistungsbilder werden überarbeitet
AHO-Schriftenreihe: Leistungsbild und Honorierung für Brandschutz
Praxishilfe zur Ermittlung von Stundensätzen

Tags