Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDS

Sanitärbranche wächst 2010 kräftig

Die Sanitärbranche ist auf Wachstumskurs. Auf Basis der ifo-Schätzungen (Stand 11-2010) steigt der Umsatz der Sanitärwirtschaft 2010 um nominal über 6 % auf 17,1 (2009: 16,1) Mrd. Euro. Während das Inlandsgeschäft um gut 5 % auf 13,9 (2009: 13,2) Mrd. Euro wächst, klettern die Verkaufserlöse im Ausland um etwa 10 % auf 3,2 (2009: 2,9) Mrd. Euro. Verglichen mit den Erwartungen zu Jahresbeginn, sei es für die Branche damit laut der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) „erheblich besser als prognostiziert gelaufen“. Auch die Tatsache, dass sich der Sanitärsektor 2010 nach übereinstimmender Aussage von Großhandel und Handwerk seit einigen Jahren erstmals wieder „klar positiver“ als z.B. die Heizungssparte entwickelte, sei erfreulich.

Auslandsgeschäft erholt sich nur langsam


Laut ifo kann die Branche 2011 mit einem anhaltenden Aufwärtstrend rechnen, allerdings mit abgeschwächtem Tempo. Insgesamt rechnet das Münchener Institut mit einem Umsatzplus von 3,5 % auf dann 17,7 Mrd. Euro. Daran sei das Inland mit einem Wachstum von knapp 3 % auf 14,3 Mrd. Euro beteiligt, während es im Ausland voraussichtlich zu einem Anstieg um gut 6 % auf 3,4 Mrd. Euro komme. Der VDS-Vorsitzenden Andreas Dornbracht warnte aber davor, diese Prognosewerte „isoliert zu betrachten“. Beim Industrie-relevanten Auslandsgeschäft reiche die für 2011 vorhergesagte Erhöhung auf 3,4 Mrd. Euro noch nicht einmal aus, um die krisenbedingten Einbrüche zu kompensieren und an das Umsatzniveau von 2008 (3,5 Mrd. Euro) anzuknüpfen. Man dürfe nicht damit zufrieden sein, nur verlorenes Terrain wieder wettzumachen. ■