Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
immowelt.de

Hohe Heizkosten: 60 % frösteln lieber

Schon der Gedanke an hohe Heizkosten lässt die meisten Deutschen zittern: mit der Konsequenz, dass über 60 % beim Heizen sparen. Das ergab eine repräsentative Umfrage1) des Immobilienportals immowelt.de. Im Vergleich zu einer immowelt.de-Umfrage von Dezember 2007 sind die Maßnahmen zur Kosteneindämmung in den letzten drei Jahren noch drastischer geworden. Noch mehr Menschen nehmen es hin, zu Hause zu frösteln.

Nur 12 % heizen unverändert


Während im Winter 2007 konsequentes Stoßlüften noch für 48 % der Befragten eine adäquate Maßnahme zur Senkung des Energieverbrauchs war, vertrauen jetzt nur noch 26 % darauf, ihre Heizkosten auf diese Weise in Schach halten zu können. Dafür hat sich die Zahl derer, die zu gravierenderen Maßnahmen greift, mehr als verdoppelt. 43 % der Befragten 2007: 20 %) verkneifen sich eine wohlig warme Wohnung und heizen nur noch gezielt einzelne Räume. Unverändert drehen rund 20 % sogar die Heizung herunter und setzen lieber auf einen kuscheligen Pulli. Nur 12 % sagen, dass sie auf eine behagliche Temperatur nicht verzichten und lieber die hohen Kosten tragen. ■

1) Für die repräsentative Studie „Wohnen und Leben“ wurden im Winter 2010 im Auftrag von immowelt.de 1014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Tags