Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor

Uponor steigert 2010 den Umsatz um 2 %

Name: Hauptverwaltung Zentral- und Osteuropa Uponor Corporation. - Uponor - © Uponor
Name: Hauptverwaltung Zentral- und Osteuropa Uponor Corporation. - Uponor
Die Uponor Corporation , Vantaa / Finnland, hat nach Jahren stark rückläufiger Marktvolumina und daraus resultierendem Umsatz- und Margendruck in 2010 Umsatz und Ertrag gesteigert. Der weltweite Umsatz stieg um 2 % auf 749,2 Mio. Euro, der operative Gewinn ist um 27 % auf 52,4 Mio. Euro gestiegen. Auch für Deutschland, den stärksten Markt von Uponor, bestätigt Heiko Folgmann, Vorstand für Zentral- und Osteuropa, die positive Geschäftsentwicklung. Uponor beschäftigt weltweit 3100 Mitarbeiter, davon rund 1000 in Deutschland.

Für 2011 setzt das Unternehmen weiter auf Wachstum und will seine Vision eines Lösungsanbieters konsequent verfolgen. Uponor erwartet neben einer konjunkturellen Belebung vor allem zusätzlichen Umsatz, der durch Innovationen erzielt wird. Einen nachhaltigen Erfolg verspricht sich das Unternehmen durch die in den vergangenen Monaten aufgebaute zielgruppenorientierte Marktbearbeitung. „Wir haben in Vertrieb und Marketing unsere Hausaufgaben gemacht und wollen schon bald mit unseren Lösungen in den Marktsegmenten Gewerbe- und Industriebau sowie Wohnungswirtschaft zu den Klassenbesten gehören“, verdeutlicht Folgmann den Anspruch.

„DEM hat alle Erwartungen übertroffen“


Heiko Folgmann, Vorstand Zentral- und Osteuropa Uponor Corporation. - Uponor - © Uponor
Heiko Folgmann, Vorstand Zentral- und Osteuropa Uponor Corporation. - Uponor
Getragen von einer positiven Marktentwicklung verzeichnet Uponor in Deutschland insbesondere im Bereich der Systemlösungen für Flächenheizung und -kühlung von Gebäuden ein deutliches Plus. Im Bereich Trinkwasserinstallation und Heizkörperanbindung haben nach Unternehmensangaben Marktinnovationen und technisch anspruchsvolle Produkte überproportional zum Wachstum beigetragen. Folgmann. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir unsere etablierten Flächenheizungssysteme weiterentwickelt und optimiert haben. Es war zudem die absolut richtige Entscheidung, die Regelung als zentrales Element in den Fokus zu rücken, um ein angenehmes Raumklima bei Flächenheizungen zu schaffen.“ Stark gefragt war im vergangenen Jahr beispielsweise das Uponor-Klettsystem für Flächenheizungen, dass jetzt auch mit dem Uponor-Verbundrohr MLCP Red angeboten wird. „Alle Erwartungen übertroffen“, so Folgmann, hat der Bereich Regelungstechnik, insbesondere die Funk-Einzelraumregelung mit Dynamischem Energie Management DEM (Bericht in TGA Fachplaner 11-2009: Wärme richtig portioniert) . Zur ISH wird Uponor hier sein Angebot erweitern und beispielsweise eine verdrahtete Einzelraumregelung mit Auto-Balancing-Funktion vorstellen.

Zur ISH kündigt Folgmann außerdem die Markteinführung einer neuen Verbindungstechnik bei Uponor an: „Wir bleiben der Presstechnik treu, werden aber eine grundlegend neue Technologie präsentieren.“ ■

Tags