Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Eurosolar

Eine Millionen Mini-BHKWs bis 2015

Eurosolar hat ein 10-Punkte-Sofortprogramm zur Beschleunigung der Energiewende vorgelegt. Unter anderem sollen 1 Mio. Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) bis 2015 durch zinsbegünstigte KfW-Kredite installiert werden. Der Plan: Die KWK-Anlagen sollen 20 Großkraftwerke ersetzen und durch die dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung „die Verschwendung von Erdgas in reinen Heizungsanlagen“ zurückführen. Zusätzlich soll das Bundesimmissionsschutzgesetz so geändert werden, dass mit Erdgas betriebene BHKWs nur noch gebaut werden dürfen, wenn sie Strom und Wärme produzieren und die Wärmeabnahme nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz sichergestellt ist.

Um die Dimension zu verdeutlichen:


Am 9. September 2009 hatten der Energieversorger LichtBlick und der Autobauer VW angekündigt, bis 2020 mit 100.000 „ZuhauseKraftwerken“ (20 kW el ) ein 2-GW-Verbundkraftwerk aufzubauen und damit die (Spitzen)Leistung von zwei Kernkraftwerken zur Verfügung zu stellen (Bericht von TGA Fachplaner: ZuhauseKraftwerke: Mini-KWK komplett neu definiert). Mit dem Ausbauplan ist LichtBlick allerdings deutlich im Hintertreffen, auch durch gestrichene Förderprogramme (Bericht von TGA Fachplaner: Erste ZuhauseKraftwerke installiert). Ohne die massive Unterstützung durch ein KfW-Programm würde gemäß einer Analyse von trend:research der KWK-Markt bis 2020 in der Gerätegröße bis 15 kW el nur insgesamt 66.500 Anlagen (im Referenzszenario) umfassen. Eine weitere Zahl zum Vergleich: In Deutschland wurden in den letzten 4 Jahren 2,4 Mio. Wärmeerzeuger neu installiert oder ausgewechselt. Insgesamt befinden sich rund 17 Mio. Wärmeerzeuger im Bestand. ■

10-Punkte-Sofortprogramm von Eurosolar