Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Intersolar Europe 2011

Erneut Aussteller- und Besucherrekorde

Nach drei Messetagen hat die Intersolar Europe 2011 am 10. Juni erneut mit Aussteller- und Besucherrekorden geschlossen. Rund 77.000 (2010: 72.880) Besucher informierten sich bei rund 2280 (2010: 1879) Ausstellern über Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen „Photovoltaik“, „PV Produktionstechnik“ und „Solarthermie“ in 15 Messehallen und einem Freigelände auf 168.000 (2010: 134.500) m2 Brutto-Ausstellungsfläche.

Unter dem Zeichen der Energiewende


In diesem Jahr stand die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft ganz unter dem Zeichen der Energiewende und zeigte die technologischen Lösungen für eine solare Zukunft. Besondere Beachtung fand bei Besuchern und Ausstellern die Sonderschau „PV Energy World“, die auf anschauliche Weise den Energiemix der Zukunft in Deutschland vorstellte. In vier Themenclustern „Smart Grid“, „Smart Building and E-Mobility“, „Smart Cities“ sowie „Smart PV Technology & Economy“ wurde gezeigt, wie in Zukunft ein hoher Anteil von Solarstrom am Stromverbrauch realisiert werden kann.

Bereits zwei Tage vor und während der Messe trafen sich über 2000 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der Intersolar Europe Conference im International Congress Center München (ICM), um sich über die aktuellen Entwicklungen auf den internationalen Photovoltaik- und Solarthermiemärkten sowie die neuesten Technologie-Trends auszutauschen.

Lösungspotenziale der Solartechnik stärker aufzeigen


„Mit der stark gestiegenen Sensibilität für das Thema Energieversorgung ist auch die Intersolar Europe erneut gewachsen, worüber wir uns als Veranstalter natürlich sehr freuen. Noch wichtiger ist uns aber die Qualität der Veranstaltung. Ich glaube, dass es uns gelungen ist, viele Fragen nach der Energieversorgung der Zukunft direkt anzusprechen und dabei den aktuellen Stand der Technik zu beleuchten und Lösungswege aufzuzeigen. Das haben uns auch viele Aussteller und Besucher bestätigt. Diesen thematischen Ansatz wollen wir in Zukunft weiter verstärken und damit die Lösungspotenziale der Solartechnik noch stärker in einen positiven Zusammenhang stellen“, sagte Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, Pforzheim, einer der Veranstalter der Intersolar Europe.

Die Intersolar Europe 2012 findet vom 13. bis 15. Juni wieder auf der Neuen Messe München statt. www.intersolar.de

Tags