Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

Daikin Europe übernimmt Airfel

Daikin Europe N.V. , 100%ige Tochtergesellschaft der Daikin Industries Ltd., Osaka (Japan), hat in Brüssel die Geschäftsübernahme des türkischen Unternehmens Airfel , Istanbul, bekanntgegeben. Airfel (Umsatz im letzten Geschäftsjahr: 104,4 Mio. Euro, 407 Beschäftigte) ist spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von Heizungs- und Klimaanlagen sowie Ventilatoren, vorwiegend auf dem türkischen Markt. Durch die Akquisition stärkt Daikin Europe sein Vertriebsnetzwerk in der Türkei und erweitert gleichzeitig sein Produktangebot in den Märkten der EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa). Die Geschäftsübergabe ist für Ende August 2011 geplant.

Starke Nachfrage in der Türkei erwartet


Daikin sieht großes Potenzial im türkischen Klimatechnik-Markt und rechnet von 2010 bis 2015 mit einem Anstieg des Marktvolumens von 900 Mio. Euro auf 1,7 Mrd. Euro – damit wäre er einer der größten Märkte der EMEA-Region. Auch die gute geographische Lage und die enorme Wirtschaftsleistung mache die Türkei hier zu einem wichtigen Akteur. Daikin will sich in der Türkei auch künftig darauf konzentrieren, die invertergeregelte Technologie weiterzuentwickeln, die vom Staat im Rahmen strengerer Umweltrichtlinien gefördert wird. Daikin ist seit 1975 auf dem türkischen Klimaanlagen-Markt aktiv und hat eine starke Position im Gewerbesegment erreicht. Das Unternehmen Airfel hat seit der Gründung im Jahr 1999 ein großes Vertriebsnetzwerk mit 270 Händlern und knapp 400 Servicepartnern aufgebaut. Der Verkauf der Airfel-Heizungsprodukte (Boiler und Radiatoren) soll auch weiterhin von Daikin forciert werden. Neben dem Verkauf der eigenen Produkte ist Airfel zudem als Vertriebsunternehmen für andere große Marken, darunter McQuay, eine Marke der Daikin Gruppe, Hoval und Mitsubishi Heavy Industries tätig. ■

Tags