Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wolf-Gruppe

Mehrheitsbeteiligung an Dreyer & Bosse

Die Wolf-Gruppe, Mainburg, hat mit Wirkung zum 31. August 2011 80 % der Anteile der Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH, Gorleben, übernommen. Die 1997 gegründete Gesellschaft verfügt mit Biogas-Aufbereitungsanlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) über ein vollständiges Produktportfolio für die energetische Nutzung von Biogasen oder Biomethan. „Durch die Beteiligung baut die Wolf-Gruppe ihre Marktposition im zukunftsweisenden KWK- und Biogas-Markt weiter aus. Wir haben uns durch den Einstieg bei Dreyer & Bosse in einem zukunftsweisenden Wachstumsmarkt mit einem gut aufgestellten Partner sinnvoll verstärkt“, freut sich Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsleitung bei Wolf.

Auslandsgeschäft soll ausgebaut werden


In den vergangenen Jahren lag das organische Wachstum der Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH bei über 20 %/a. In 2010 hat das Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 22 Mio. Euro erzielt. Die Wolf-Gruppe plant, das Wachstum von Dreyer & Bosse auch in Zukunft fortzusetzen, insbesondere über den Ausbau des Auslandsgeschäfts. Dreyer & Bosse könne dabei künftig auf das Know-how der Tochtergesellschaften der Centrotec Sustainable AG sowie auf das internationale Wolf-Vertriebsnetzwerk zurückgreifen.

Wolf erweitert BHKW-Angebot


Die Biogas-BHKW von Dreyer & Bosse decken ein elektrisches Leistungsspektrum bis 1 MW ab und werden kundenindividuell gefertigt, meist als Komplettsysteme mit vorgeschalteter Biogas-Reinigung in Containerbauweise. Darüber hinaus werden Systeme zur Biogas-Aufbereitung für die Einspeisung von Biomethan in das Erdgas-Netz angeboten. Das Produkt- und Serviceangebot von Dreyer & Bosse ergänzt insbesondere das bestehende BHKW-Angebot der Wolf-Tochtergesellschaft Kuntschar & Schlüter, die sich auf Erd- und Klärgas-BHKW spezialisiert hat. Die beiden Gesellschaften werden entsprechend der Centrotec-Übernahmestrategie auch künftig als eigenständige Einheiten unter ihren bestehenden Marken agieren. ■

Tags