TGA news

20.09.2011
Bosch Thermotechnik

Bosch will Wuhan Tianyuan Boilers kaufen

Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik.
Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik.
Der Bosch-Geschäftsbereich Thermotechnik plant, den chinesischen Großkesselhersteller Wuhan Tianyuan Boiler Co., Ltd. mit Sitz in Wuhan, China, sowie seine drei Tochtergesellschaften zu übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 16. September 2011 in Wuhan unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt lokaler behördlicher Genehmigungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wasserrohrkessel bis 138 MW


Wuhan Tianyuan hat im vergangenen Jahr mit 620 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 16 Mio. Euro (rund 145 Mio. Renminbi) erzielt. Nach Angaben von Bosch erfüllt Wuhan Tianyuan als technologisch führender Anbieter von Großkesseln die höchsten Qualitätsanforderungen der China Special Equipment Inspection und wurde mit dem „Grade A“ ausgezeichnet. Das Unternehmen produziert neben Flammrohr- und Abwärmekesseln vor allem Wasserrohrkessel zur Erzeugung von Heiz- und Prozesswärme im Leistungsbereich bis 220 t/h beziehungsweise 138 MW Leistung. Wasserrohrkessel sind im asiatischen Großkesselmarkt dominierend. Sie werden beispielsweise in der industriellen Produktion, in Krankenhäusern, Kaufhäusern, öffentlichen Einrichtungen, Hotels oder Fernwärmenetzen eingesetzt.

Produktportfolio um Wasserrohrkessel erweitern


„Mit dem Erwerb von Wuhan Tianyuan kann Bosch sein Produktportfolio um Wasserrohrkessel erweitern“, sagte Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik. Bisher ist Bosch mit Flammrohrkesseln vor allem auf dem europäischen Markt aktiv. „Durch die Übernahme können wir somit unsere Präsenz in China, Indien und den ASEAN-Staaten deutlich ausbauen“, betonte Glock. Hier könne man zukünftig auf der Erfahrung des Vertriebsteams von Wuhan Tianyuan im asiatischen Großkunden-Bereich aufbauen. Das Unternehmen vertreibt mit den drei Tochtergesellschaften Wuhan Environment, WH Installation und Wuhan Automation seine Produkte im asiatischen Raum. ■
Jochen Vorländer

Diese Artikel zum Thema habe ich auf TGA online für Sie recherchiert:

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Wasserrohrkessel (45%) › Bosch (34%)

Weitere Links zum Thema: