Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Viessmann ist die nachhaltigste Marke

Viessmann , Allendorf (Eder), ist beim Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011 am 4. November 20111 in Düsseldorf als die nachhaltigste Marke ausgezeichnet worden. Bereits vor zwei Jahren war das Heiztechnikunternehmen mit dem Nachhaltigkeitspreis für seine Produktion ausgezeichnet worden (Bericht von TGA Fachplaner). In diesem Jahr hatten sich 670 Unternehmen in sechs Kategorien um den Deutsche Nachhaltigkeitspreis beworben.

Engagement für Lösungen zur Energiewende


Bei der Vergabe des Preises für „Deutschlands nachhaltigste Marke“ hat die Jury unter Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rats für nachhaltige Entwicklung, zweierlei diskutiert: Erstens: Wie nachhaltig tickt das Unternehmen selbst – in allen Funktionen? Zweitens: In welchem Umfang und mit welcher Professionalität berücksichtigt es Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung? „Konkret haben wir uns angeschaut, ob Nachhaltigkeit als Markenversprechen nicht nur Lippenbekenntnis ist, sondern auch ‚gelebt‘ wird“, so die Jury. Die Juroren sahen die Kriterien in dieser Kategorie durch das „innovative Heiztechnik-Unternehmen Viessmann erfüllt, da hier Nachhaltigkeit bereits seit 1966 im Markenkern verankert ist“. Das finde heute insbesondere Ausdruck im Engagement des Unternehmens zur Lösung zentraler Fragestellungen der Energiewende.

Marke steht für gelebte Werte


Die Auszeichnung wurde von Bundesverbraucherschutz-Ministerin Ilse Aigner an den geschäftsführenden Gesellschafter der Viessmann Werke, Dr. Martin Viessmann. überreicht. Dr. Viessmann dankte der Jury und sagte: „Grundsätzlich steht eine Marke für die gelebten Werte in einem Unternehmen und schafft Vertrauen, Sympathien und Loyalität bei den Zielgruppen. Was die Marke Viessmann im Besonderen ausmacht ist die ausgeprägte Unternehmenskultur, die auf sechs klar definierten Grundsätzen basiert. Einer dieser Grundsätze definiert die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Das betrifft nicht nur das Bekenntnis zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung, sondern umfasst auch die Umweltverträglichkeit aller Produkte und Prozesse. Wir setzen in starkem Maße auf die Doppelstrategie von Energieeffizienz und Substitution fossiler Energien durch erneuerbare Energien.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ...


... ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Auszeichnung prämiert seit 2008 Unternehmen, Produkte und Marken, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. ■