Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MODERNISIERUNG

Kosten der energetischen Modernisierung

Wie viel kostet die nachträgliche Dämmung einer Außenwand? Mit welchen Investitionen muss für die Nachrüstung einer Anlage zur mechanischen Wohnungslüftung gerechnet werden? Welche Kosten sind für die Modernisierung einer Heizungsanlage und für einen Hydraulischen Abgleich zu veranschlagen? Vollkosten und Kostenfunktionen von acht typischen Modernisierungsmaßnahmen sowie von Planungsleistungen wurden in einem Teilbericht eines noch laufenden Gutachtens des Instituts Wohnen und Umwelt ( IWU ) zur Verschärfung der energetischen Anforderungen an Wohngebäude mit der EnEV 2012 herausgearbeitet.

Der Ergebnisse sind laut IWU vom Auftraggeber (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung BBSR) bisher aber noch nicht abgenommen, sodass der offizielle Charakter noch fehlt. Für interessierte Fachleute ist der Zwischenbericht aber auch so eine Fundgrube. ■

Zur Downloadseite des IWU