Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MyHammer

Bau-Innung HH kooperiert mit MyHammer

Die Bau-Innung Hamburg hat als erste deutsche Innung einen Kooperationsvertrag mit MyHammer geschlossen. Die Mitglieder der Innung profitieren dadurch von besonders günstigen Konditionen bei der Nutzung der MyHammer-Ausschreibungsplattform und dem MyHammer-Online-Branchenbuch. Die Kooperation war auf der Mitgliederversammlung der Bau-Innung Hamburg Ende November 2011 mit großer Mehrheit beschlossen worden.

Bau-Innung empfiehlt Mitgliedern die Zusammenarbeit


„Ziel der Kooperation ist es, unseren traditionsgebundenen Mitgliedsunternehmen den wachsenden Markt für Ausschreibungen im Internet zu besonders günstigen Konditionen zu öffnen“, sagt Michael Seitz, Hauptgeschäftsführer der Bau-Innung Hamburg und des Norddeutschen Baugewerbeverbands 1) . „Unsere Mitglieder haben für diese Kooperation gestimmt, weil MyHammer nicht nur die führende Internetplattform für private Ausschreibungen ist, sondern auch deshalb, weil die Plattform die handwerksfeindliche Auktion von Aufträgen bereits seit langem aufgegeben hat. Außerdem hat sich MyHammer verpflichtet, unseriöse Anbieter und Schwarzarbeiter von der Plattform zu entfernen. Deswegen haben wir keine Bedenken, unseren Mitgliedern eine Zusammenarbeit zu empfehlen“, so Seitz weiter.

Innungsunternehmen werden hervorgehoben


Michael Jurisch, Vorstand der My-Hammer AG: „‚Unser Auftrag: Qualität‘ ist das Credo der aktuellen MyHammer-Kampagne. Und meister- bzw. ingenieurgeführte Innungsunternehmen sind schließlich der Qualität im Handwerk in besonderer Weise verpflichtet. Wir sind daher überzeugt, dass wir unseren Kunden mit den Innungshandwerkern eine breite Angebotspalette auf höchstem Qualitätsniveau bieten können. Darum werden wir Innungsunternehmen zukünftig noch stärker als bisher auf der Plattform hervorheben. Außerdem wollen wir gemeinsam mit der Bau-Innung Hamburg neue Auftragsformulare entwickeln, damit potenzielle Auftraggeber ihren Auftrag auch bei komplexen Vorhaben noch besser im Internet darstellen können.“

„Auftragsvergabe im Internet gehört die Zukunft“


Die Vertreter der Bau-Innung Hamburg und von MyHammer sind davon überzeugt, dass der Auftragsvergabe im Internet die Zukunft gehört. „Die Kooperation ist eine echte Win-Win Situation sowohl für die Auftraggeber als auch für die Innungsmitglieder“, sagt Thomas Sander, Obermeister der Bau-Innung Hamburg. Jurisch: „Wir setzen auf das qualifizierte Handwerk und laden alle Handwerksorganisationen zu Kooperationen ein, um ihren Mitgliedern diese weitere Form der Kundengewinnung zu erschließen.“ ■

1) Aus formalen Gründen ist der Norddeutsche Baugewerbeverband Vertragspartner der My-Hammer AG. Sämtliche Mitgliedsunternehmen der Bau-Innung Hamburg gehören ebenfalls dem Norddeutschen Baugewerbeverband an.