Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Imtech

EnergieEffizienz-Partner vom FC Bayern

Die Minimierung des Energieverbrauchs und der Energiekosten der Allianz Arena und am Trainingsgelände an der Säbener Straße sind die ersten Schwerpunkte einer EnergieEffizienz-Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und Imtech. Nach der ersten energetischen Analyse von Deutschlands führendem TGA-Anlagenbauer können in der im April 2005 fertiggestellten Heimstätte des FC Bayern ca. 2000 MWh/a Energie und 1100 t/a CO2 eingespart werden. Bereits im Mai 2012 wird ein Großteil der Maßnahmen umgesetzt sein. Weitere Energieeffizienzmaßnahmen sollen dann während der mehrjährigen Partnerschaft ermittelt und realisiert werden.

„Von der Energieoptimierungsanalyse sehr angetan“


Karl-Heinz Rummenigge: „Von der Energieoptimierungsanalyse der Firma Imtech waren wir sehr angetan. Darum freuen wir uns nun auch, dass daraus mit Imtech ein langjähriger Partner in Sachen Energieeffizienz und Energieoptimierung unserer Gebäude und Liegenschaften wird. Dass wir nun durch unsere gemeinsamen Projekte nicht nur den Energieverbrauch in großem Stile senken, sondern dadurch auch von Beginn an noch eine Menge an Kosten einsparen können, ist im Fußball wie schön spielen und gewinnen.“

„Beide Partner werden profitieren“


Klaus Betz, der Geschäftsführer von Imtech Deutschland: „Dass die Verantwortlichen des FC Bayern München sehr schnell erkannt haben, welche Chancen sich dem Verein in Sachen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlicher Vorteile durch eine Partnerschaft mit Imtech bieten, zeigt aus unserer Sicht einmal mehr die Professionalität und Weitsicht der Entscheidungsträger. Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft von der sicher beide Partner profitieren werden.“

Amortisation in weniger als fünf Jahren


Die Auswahl der ersten Maßnahmen erfolgte gemeinsam auf Basis der von Imtech entwickelten EnergieEffizienz-Studie. Sie zeigte das Energieeinsparpotenzial und die daraus resultierende Kostenersparnis nach diversen Umbaumaßnahmen auf. Imtech nutzt dazu eigene Analyseprogramme, mit denen über eine dynamische Simulation technischer Konfigurationen die Energieverbräuche im Voraus berechnet werden können. Nach Angaben von Imtech kann der FC Bayern davon ausgehen, dass sich die Investitionen in weniger als fünf Jahren amortisieren.

Für der Rekordmeister gibt es aber einen Termin, der nur noch fünf Monate entfernt ist: Laut Rummenigge will der FC Bayern am 19. Mai 2012 „das energieeffizienteste Stadion präsentieren, in dem jemals ein Champions-League-Finale ausgetragen wurde“. Das soll aber nur ein Zwischenziel der EnergieEffizienz-Partnerschaft mit Imtech sein. Rummenigge: „Die Allianz Arena soll ein Referenzobjekt, was Energieeffizienz im Fußball angeht, werden. Es ist unser Anspruch, das energieeffizienteste Stadion in Europa und vielleicht in der Welt zu haben.“ ■

Tags