Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
www.meine-heizung.de

Kampagne für Hydraulischen Abgleich

Die neue co2online-Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ informiert auf www.meine-heizung.de Verbraucher über den Hydraulischen Abgleich – und begleitet sie auf dem Weg zu weiteren Modernisierungsmaßnahmen. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten zu Energieeinsparung ist ein Hydraulischer Abgleich sehr preisgünstig und doch wirkungsvoll. In einem typischen Einfamilienhaus lassen sich die Heizkosten um etwa 110 Euro/a senken, gleichzeitig wird der Komfort erhöht. Allerdings fehlt der Hydraulische Abgleich nach Untersuchungen von co2online bei rund 90 % aller Heizungsanlagen, obwohl sein Potenzial beeindruckend ist: Würde er flächendeckend in Deutschland umgesetzt, ließen sich 1,6 Mrd. Euro/a Energiekosten einsparen und 5,6 Mio. t/a an CO2-Emissionen vermeiden.

Nur 15 % kennen den Hydraulischen Abgleich


Bislang kennen allerdings nur 15 % der Verbraucher den Hydraulischen Abgleich. „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir den Bekanntheitsgrad und die Nachfrage steigern. Verbraucher finden über unsere Website schnell heraus, wann sich ein Hydraulischer Abgleich rechnet oder ob die bisherige Heizanlage veraltet ist und besser eine neue her muss“, so Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Die erste bundesweite Energieeffizienz-Kampagne nach den Beschlüssen zur Energiewende wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. „Meine Heizung kann mehr“ wird von der Verbraucherzentrale Energieberatung unterstützt, wissenschaftlicher Partner ist die Ostfalia Hochschule.

Geringe Kosten, die sich schnell auszahlen


Die Kosten für einen Hydraulischen Abgleich liegen für ein Einfamilienhaus inklusive Einbau von voreinstellbaren Thermostatventilen zwischen 600 und 900 Euro. Dafür können Heizkosten von durchschnittlich 110 Euro Jahr/a eingespart werden, so dass sich die Maßnahme im Schnitt nach etwa sechs Jahren amortisiert. Mit der Kampagne soll nun die Bekanntheit und die Nachfrage nach dem Hydraulischen Abgleich deutlich erhöht werden. Gleichzeitig werden über eine Datenbank Fachleute für die Dienstleistung Hydraulischer Abgleich vermittelt.

TGA Fachplaner, SBZ und Gebäude-Energieberater sind Partner von „Meine Heizung kann mehr“. ■