Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Herstellerverband RLT-Geräte

2012-1.Hj: 16 % mehr Klimazentralgeräte

Nach der aktuellen Halbjahres-Marktabfrage des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte, Bietigheim-Bissingen, ist der Umsatz im Markt der RLT-Zentralgeräte erneut gestiegen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 stieg der Umsatz von 244 Mio. Euro auf knapp 264 Mio. Euro um rund 8 % (im 1. Halbjahr 2011 stieg der Umsatz um gut 40 % Bericht von TGA Fachplaner). Auch die Anzahl der produzierten RLT-Geräte legte von knapp 19.900 auf über 23.000 zu (rund 16 %, im ersten Halbjahr 2011: +27 %). Eine deutliche Absatzsteigerung konnte beim Export verzeichnet werden.

60 % der WRG-geeigneten RLT-Geräte haben WRG


Weiterhin positiv verläuft die Entwicklung bei den mit Wärmerückgewinnung ausgestatteten Zentralgeräten. „Mittlerweile sind über 60 % der für die Ausstattung mit Wärmerückgewinnung geeigneten RLT-Zentralgeräte mit dieser Energieeffizienztechnologie ausgestattet“, freut sich Robert Baumeister, Vorsitzender des Verbandes. Als wichtiges Instrument hierfür sieht der Verband auch das mittlerweile im Markt etablierte und stark nachgefragte Energieeffizienzlabeling, das der Herstellerverband vor drei Jahren ins Leben rief. Vor einem Jahr wurde allerdings eine WRG-Quote von „rund 70 %“ gemeldet, die sich dann im Jahresverlauf 2011 auf „fast 60 %“ einspielte.

Verband repräsentiert über 80 % Marktanteil


Im Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte sind derzeit 19 führende Hersteller und Anbieter von RLT- und Klimazentralgeräten organisiert. Insgesamt repräsentieren die Verbandsmitglieder einen Marktanteil von gut 80 %. Unter der Vorstandschaft von Robert Baumeister, Dr.-Ing. Christoph Kaup und Siegfried Vogl-Wolf werden die nationale und europäische Normungsarbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit forciert. Ferner gibt der Verband RLT-Richtlinien heraus, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von RLT-Zentralgeräten haben. ■