Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

Merkel ließ sich AxiTop-Diffusor vorführen

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel informierte sich heute auf dem ebm-papst -Messestand in Hannover über Produktinnovationen des Weltmarktführers von Ventilatoren und Motoren. Zusammen mit Russlands Präsident Wladimir Putin – Russland ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe 2013 – ließ sie sich das ebm-papst Messe-Highlight, den Diffusor AxiTop vorführen.

Die anteilig aus dem Biowerkstoff epylen gefertigte Weltinnovation, die bei Kühlungsprozessen innerhalb von Industrie- und Kraftwerksanlagen Einsatz findet, wurde bei der Eröffnung der Hannover Messe am Sonntagabend mit einer Hermes Award Nominierung gewürdigt. Die Jury begründete die Auszeichnung mit einer Energieeinsparung von bis zu 27 % sowie der Geräuschreduktion um 7,2 dB(A).

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Wir haben mit dem Klimaschutz begonnen, noch bevor die Politik wusste wie sie mit diesem Thema richtig umgehen soll.“ Merkel ergänzte: „Als die Politik noch Wind gemacht hat, haben Sie schon Ventilatoren gebaut.“

Rainer Hundsdörfer zog das Fazit: „Der Besuch der Kanzlerin und des russischen Präsidenten ist eine große Ehre für uns. Wir freuen uns, diesen hochrangigen Gästen mit dem AxiTop den nächsten Meilenstein innerhalb unserer GreenTech-Strategie präsentieren zu können. Damit wird unsere Technologieführerschaft und der Einsatz für den Umweltschutz, Ressourcenschonung und die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter gewürdigt.“ ■