TGA news

16.03.2014
SHK Essen

48.200 Besucher, gute Stimmung

(c) Rainer Schimm / Messe Essen
(c) Rainer Schimm / Messe Essen
Die 25. Ausgabe der SHK Essen – Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien war geprägt von der guten Stimmung in der Branche. Aussteller und Besucher in der Messe Essen zeigten sich mit dem Messeverlauf gleichermaßen zufrieden. 560 Aussteller (2012: 560) aus 15 Ländern zeigten einen umfassenden Marktüberblick. Beherrschende Themen waren energieeffiziente Heizungstechnik, Lösungen für die Trinkwasserhygiene, bedarfsgerechte Klima- und Lüftungsanlagen sowie innovatives Bad-Design für alle Generationen.

Knapp 90 % der Aussteller zufrieden


Laut vorläufigen Zahlen kamen 48.200 (51.567) Besucher aus Handel und Handwerk sowie Fachplaner, Architekten und Experten der Wohnungswirtschaft zur SHK Essen, 6,5 % weniger als bei der Vorveranstaltung. Der Fachbesucheranteil lag nach Auskunft der Messe Essen bei 95 % (2012: 89 %). Bestätigt sich dies in der offiziellen Auswertung, wäre die Zahl der Fachbesucher konstant geblieben. Knapp 90 % der Aussteller waren mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Messe zufrieden, insbesondere mit der Qualität der Besucher. Für 94 % der teilnehmenden Unternehmen stand deshalb schon vor dem Messeschluss fest, dass sie sich auch in Zukunft auf der SHK Essen präsentieren werden.

Die nächste SHK Essen findet vom 9. bis 12. März 2016 und damit weiterhin von Mittwoch bis Samstag statt. ■
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Vorveranstaltung (29%)

Weitere Links zum Thema: