Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

Light + Building 2014: Drei neue Rekorde

Die Light + Building hat ihre führende Rolle als Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die weltgrößte Leistungsschau für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen endete mit Rekordzahlen auf Besucherseite: Vom 30.03. bis 04.04.2014 informierten sich 211.500 Fachbesucher (2012: 195.582) aus 161 Ländern über die Innovationen und Lösungen der Hersteller. Das entspricht einem Zuwachs von 8,1 %.

Internationalitätsgrad gestiegen


Es kamen auch mehr Besucher aus dem Inland zur diesjährigen Light + Building (+3 %), der Zustrom aus dem Ausland wuchs aber mit einem Plus von über 14 % deutlich stärker. Der Internationalitätsgrad bei den Besuchern ist damit um drei Prozentpunkte angestiegen, mit einem Anteil von 47 % an der Gesamtzahl kam fast jeder zweite Besucher aus dem Ausland – trotz des Lufthansapiloten-Streiks vom 02. bis 04.04.

Die stärksten internationalen Besucherländer waren Italien, die Niederlande, Frankreich, China und Österreich. Auch aus vielen Wachstumsmärkten wie Russland, Südafrika, Mexiko, der Türkei und Indonesien war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Auffallend war zudem die Rückkehr von Besuchern aus Südeuropa. Sowohl aus Spanien und Portugal als auch aus Griechenland waren teilweise hohe zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen.

Auch das Angebot ist deutlich gewachsen


Mit 2458 Ausstellern (2012: 2302) und damit 7 % mehr als bei der vergangenen Veranstaltung sowie einem Flächenplus von 4 % auf jetzt 245.000 (2012: 235.000) m 2 Brutto-Ausstellungsfläche verzeichnete die Light + Building 2014 in allen relevanten Bereichen neue Rekorde. Zu den stärksten Besuchergruppen zählte wie schon in den Jahren zuvor das deutsche Handwerk.

Auffallend gut äußerten sich die deutschen Aussteller bei der Umfrage der Messe Frankfurt zur aktuellen Branchenkonjunktur. 85 % der Befragten bewerteten diese mit gut oder befriedigend. Spitzenwerte vergaben Aussteller und Besucher bei der Gesamtbeurteilung der Messe. Auf Ausstellerseite lag der Wert bei rund 90 %, auf Besucherseite verblieb er auf einem außerordentlich hohen Niveau von 98 %.

Termin rutscht nach vorne


Die nächste Light + Building findet vom 13. bis 18. März 2016 in der Kalenderposition der ISH (10. bis 14. März 2015) statt. Damit schließt die nächste Light und Building unmittelbar an den Termin der SHK Essen vom 9. bis 12. März 2016 an. Bei den letzten Veranstaltungen gab es eine zeitliche Nähe zur IFH/Intherm in Nürnberg, zweimal sogar mit einer Überschneidung. ■