Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BVF

Geschäftsstelle im “Haus der Ruhrkohle“

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BFV) hat im September 2014 seine neue Geschäftsstelle bezogen. Zukünftig lenkt Geschäftsführer Joachim Plate die Geschicke des Branchenverbands aus dem traditionsreichen „Haus der Ruhrkohle“ im Hagener Gerichtsviertel.

Das denkmalgeschützte Gebäude im expressionistischen Baustil wurde nach rund zehnjährigem Leerstand durch verschiedene Investoren zu einem Büro- und Dienstleistungszentrum umgebaut. Früher hatte hier die Kohlehandelsgesellschaft Mark – ein Zusammenschluss kleinerer Händler aus der Umgebung – ihren Sitz; auch als Straßenverkehrsamt diente das Haus bereits. Erbaut wurde das geschichtsträchtige Gebäude 1925/26 vom Hagener Architekturbüro Ernst Kohlhage.

Mit dem Umzug ist der BVF seinem Standort Hagen treu geblieben, bereits seit 1996 hat der Bundesverband hier seinen Sitz. Zuvor befand sich die Geschäftsstelle seit der Gründung des Verbands 1971 in Essen. ■