Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tece

Thomas Fehlings ist gestorben

Der Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Tece-Gruppe, Thomas Fehlings, ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 10. November 2014 verstorben. Der Diplom-Kaufmann hatte das Unternehmen 1987 zusammen mit seinem Vater Gerd Fehlings in Emsdetten (Münsterland) gegründet.

Tece entwickelte sich unter Fehlings Führung aus kleinen Anfängen schnell zum Pionier für Kunststoffrohrsysteme und in den kommenden 25 Jahren zu einer international agierenden Haustechnik-Gruppe mit den Unternehmensbereichen Rohrsysteme, Spültechnik, Vorwandsysteme, Entwässerung und Abscheidetechnik. Fehlings galt als Vollblutunternehmer mit hoher Präsenz in der schnell wachsenden Unternehmensgruppe mit ihren heute rund 1300 Mitarbeitern und fünf Produktionsstandorten weltweit.

„Als Unternehmerpersönlichkeit genoss er großen Respekt und die Wertschätzung bei Mitarbeitern ebenso wie bei Geschäftspartnern“, sagt Geschäftsführer Hans-Joachim Sahlmann, einer der langjährigen Weggefährten des Gründers: „Die Nachricht hat uns geschockt und mit tiefer Trauer erfüllt. Er war uns ein wichtiger Ideengeber, Motivator und Richtungsweiser. Nicht nur der Chef, vor allem der Mensch Thomas Fehlings wird uns fehlen.“

Thomas Fehlings hatte sich, 55-jährig, im Spätsommer wegen einer schweren Krankheit aus der Firmenleitung zurückgezogen. Seitdem steht das Unternehmen unter der Regie der beiden Geschäftsführer Hans-Joachim Sahlmann und André Welle. Die Inhaberfamilie wird im Unternehmensbeirat durch die beiden erwachsenen Kinder vertreten. ■