Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stiebel Eltron

500.000 Durchlauferhitzer in einem Jahr produziert

Die Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Dr. Nicholas Matten und Dr. Kai Schiefelbein haben gemeinsam mit Mitarbeitern rund um den Produktbereich Warmwasser einen Rekord gefeiert: Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 500.000 Durchlauferhitzer in Holzminden gefertigt.

Am Hauptsitz in Niedersachsen werden Durchlauferhitzer für alle Marken der Unternehmensgruppe gefertigt – für den deutschen Markt und mehr als 50 weitere Länder. Schiefelbein: „Dass wir das 500.000 Gerät schon im November produziert haben, zeigt noch deutlicher, dass 2017 für unser Unternehmen ein sehr erfolgreiches Jahr ist.“ Matten: „Im Bereich der Komfortdurchlauferhitzer sind wir weltweit Marktführer. Dieser Produktbereich ist für Stiebel Eltron ein wichtiges Standbein neben der Erneuerbare-Energien-Sparte. Mit unserer Expertise konnten wir schon auf einigen internationalen Märkten Fuß fassen, wie auch unsere Erfolgsgeschichte Asien gezeigt hat. Mit Warmwasserbereitern, die speziell auf den asiatischen Markt abgestimmt sind, konnten wir in nur wenigen Jahren von 5 auf über 25 % Marktanteil wachsen.“

Für Olaf Diederich, der für die Bereiche Durchlauferhitzer-Entwicklung und -Produktion verantwortlich zeichnet, war die Fertigung des Jubiläumsgeräts der richtige Anlass, um „zahlreichen Beteiligten Danke zu sagen – denn an diesem Erfolg haben natürlich über die Produktion hinaus viele weitere Abteilungen ihren Anteil wie der Vertrieb, das Produktmanagement, die Entwicklungs- und Forschungsabteilung, interne Zulieferer oder die Logistik zum Beispiel.“

Abschließend wurde das Jubiläumsgerät – ein vollelektronischer Komfortdurchlauferhitzer DHE Connect mit Wlan- und Bluetooth-Technik, Internetradio und Wettervorhersage – von Schiefelbein und Diederich persönlich verpackt. Das Rekordgerät geht allerdings nicht in den Verkauf sondern in eine Ausstellungsvitrine. ■