Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Smart Home und Smart Building

© Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG
Dekarbonisierung im Gebäudesektor

Der neue Klimacode zur CO2-Reduktion: 3/3/0

-

Kieback&Peter hat einen CO2-Minderungsfahrplan für gewerbliche und öffentliche Gebäude entwickelt, der innerhalb weniger Monate greift.

© Loxone
TGA-Hersteller

2022: 50 000 Objekte mit Loxone-Automatisierung ausgestattet

-

Rund 50 000 Objekte wurden im Jahr 2022 mit einer intelligenten Automatisierung von Loxone ausgestattet. Mittlerweile hat Loxone weltweit 25 000 Partner.

© Robert Poorten – stock.adobe.com
Balkonkraftwerke

VDE-Positionen würden den Markt für Mini-EEA beflügeln

-

Der VDE will die Installation von Steckersolargeräten erleichtern. Schuko-Stecker sollen geduldet werden, Stromzähler sollen sogar rückwärtslaufen dürfen.

© 1Komma5°
TGA-Hersteller

Stiebel Eltron und 1Komma5° kooperieren für Heartbeat

-

Stiebel Eltron ist jetzt Partner von 1Komma5°. Das Unternehmen hat sich die intelligente Vernetzung von Wärme, PV und Elektromobilität zum Ziel gesetzt.

© Gira
Gebäudeautomation

KNX im Geschosswohnbau: Attraktives Feld für Elektro-Planer

-

Der Geschosswohnbau schließt eine zentralistische KNX-Struktur aus – jeder Bewohner hat das Recht auf eigene Daten. Die Lösung: Ein „doppeltes“ System.

© Insta GmbH
Smart Home und Smart Building

Vom neuen IoT-Standard Matter profitiert auch die Haustechnik

-

Das Internet of Things (IoT) macht das Gebäudemanagement komfortabel, birgt aber auch den Markt bremsende Sicherheitsrisiken. Der neue Verbindungsstandard „Matter“ könnte einen Smart-Home-Boom auslösen.

© ZVEH
Light + Building Autumn Edition

E-Haus präsentiert vorab neue Technologien virtuell

-

Das virtuelle E-Haus präsentiert schon vorab zahlreiche Neuerungen und spendiert Fachbesuchern Freikarten für die Light + Building Autumn Edition.

© Homematic IP
Smart Home / Smart Building

Hohe Energieeinsparung bei Pilotprojekt zum smarten Heizen

-

Ein umfangreiches Pilotprojekt belegt ein erhebliches Energieeinsparpotenzial durch eine smarte Einzelraumregelung. Es wurden 30 % Heizenergie eingespart.

© viboo
Raumtemperaturregelung

Prädiktive Regelung am Heizkörper-Thermostat

-

Ein selbstlernender Algorithmus zur Raumklima-Regelung des Empa-Spin-off viboo kann Gebäude vorausschauend kühlen und heizen und so viel Energie einsparen.

© Andrey Popov – stock.adobe.com
Hausautomation

Kostenkennwerte für ein Smart Home

-

Was kostet ein Smart Home pro Quadratmeter? Um das zu beantworten, wurde an der Technischen Hochschule Rosenheim eine Bachelorarbeit durchgeführt.

© Schell // Harald – stock.adobe.com
Smart Building

Intelligentes Wassermanagement für die Trinkwasserhygiene

-

Das Schell Wassermanagement-System SWS unterstützt Planer, Betreiber und Installateure dabei, die Trinkwasserqualität normkonform sicherzustellen.

© Heizung.de
Smart Home

Heizkosten und CO2 einsparen: Nur 8 % nutzen smarte Thermostate

-

Nur wenige in Deutschland nutzen oder planen den Kauf smarter Thermostate. Hauptgrund: Heizkosten sparen – lediglich 64 % davon motiviert der Schutz des Klimas.

© Eigens – stock.adobe.com
Hausautomation

Kostenkennwerte für ein Smart Home

-

Was kostet ein Smart Home pro Quadratmeter? In einer Bachelorarbeit wurden Kostenkennwerte für Installationen mit Bus- und Funk-Systemen ermittelt.

© frank peters – stock.adobe.com
Digitalisierung

Smart Buildings nur mit guter Funkabdeckung

-

Die digitale Infrastruktur, insbesondere die Mobilfunkabdeckung, ist entscheidend für neue Geschäftsmodelle und die Zukunftsfähigkeit von Gebäuden. Messtechnisch lässt sich die Verfügbarkeit von Funknetzen für Gebäude oder Gebiete als Basis gezielter Optimierungsmaßnahmen genau erfassen.

© Bitkom
Umfrage

Smart Home: Das sind die Wünsche und Vorbehalte in Deutschland

-

Das Zuhause der Zukunft ist smart und digital. Für eine Studie zum Thema Smart Home wurden 1465 Personen in Deutschland befragt. Hier sind die Ergebnisse.

© Bild: Zortea
Öko-smartes Hocheffizienz-Haus

Einfamilienhaus: So bauen und betreiben Sie es klimaneutral

-

Ein kürzlich fertiggestelltes Bauprojekt zeigt, wie der Zukunftstraum des klimaneutral betriebenen Eigenheims bereits heute realisiert werden kann.

© Bild: Zortea
Öko-smartes Hocheffizienz-Haus

Der Zukunfts(t)raum vom Einfamilienhaus

-

Bis 2050 soll der Gebäudestand in Deutschland nahezu klimaneutral sein. Die intelligente Verbindung aus ökologischen Baumaterialien, erneuerbaren Energien und hochentwickelten Technologien rückt dieses Ziel in greifbare Nähe. Ein kürzlich fertiggestelltes Bauprojekt im unterfränkischen Marktheidenfeld zeigt, wie der Zukunfts(t)raum, nachhaltige Gebäude klimaneutral zu bauen und zu betreiben, bereits heute realisiert werden kann.

© Bild: Panasonic Europe
Future Living Berlin

Schon jetzt in der Zukunft leben

-

Panasonic hat für das Projekt „Future Living Berlin“ eine Energie-Komplettlösung zur CO2-Reduktion und Energieeinsparung präsentiert. Eines der wesentlichen Ziele des Leuchtturmprojekts ist es, Lebensraum zu schaffen, der zur Dekarbo­nisierung beiträgt. Das Quartier verbindet nachhaltiges, aber auch inklusives und digital-vernetztes Leben.

© IGT
Arbeitshilfe

Elektronischer Smart-Home-Fragebogen des IGT

-

Das Institut für Gebäudetechnologie (IGT) bietet neben Weiterbildungsangeboten seinen Kunden auch viele kostenfreie Hilfsmittel rund um das Smart Home an. Der viel genutzte Smart-Home-Fragebogen steht jetzt auch als elektronisches Formular zur Verfügung.