Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Glasernachwuchs: Bayern ist Spitze, NRW auch

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bietet Junggesellinnen und -gesellen auf Bundesebene, die ihre Abschlussprüfung mit der Note 2 oder besser abgelegt haben, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch in diesem Jahr haben Absoventen der Glas-Berufsfachschulen Vileshofen und Rheinbach ihr Können eindrucksvoll demonstriert.

„Wir haben uns sehr gefreut, als die Mitteilung aus Berlin kam,“ so Bundessieger Dominik Bernecker stolz. Er konnte mit seiner Bleiverglasung (großes Bild am Textende) die Jury in Berlin überzeugen. Zuvor hatte er bereits schon den Kammersieg geholt sowie auch den Landessieg im Glashandwerk Bayern.

Mit dieser Arbeit wurde die 19-jährige Glasveredlerin Daniela van Arkel als bundesweit beste Glasveredlerin der Fachrichtung Schliff und Gravur ausgezeichnet. - Staatliche Glasfachschule Rheinbach - © Staatliche Glasfachschule Rheinbach
Mit dieser Arbeit wurde die 19-jährige Glasveredlerin Daniela van Arkel als bundesweit beste Glasveredlerin der Fachrichtung Schliff und Gravur ausgezeichnet. - Staatliche Glasfachschule Rheinbach
Dazu der erfolgreiche Jungglaser: „Für mich ist Glas der Werkstoff überhaupt und der Glasberuf ist mein Ding. Das Material mit seiner Transparenz ist etwas ganz Besonderes und einmalig." Aktuell sammelt er im elterlichen Betrieb, Glaserei Späth in Hauzenberg (Landkreis Passau), als Geselle Erfahrung. Ab September 2018 soll dann eine 2-jährige Ausbildung zum Glasbautechniker an der Staatlichen Fachschule für Glasbautechnik in Vilshofen folgen, später noch die Meisterausbildung.

Starke Glasabsolventinnen aus Rheinbach

Die bundesweit beste Glasveredlerin mit der Fachrichtung Schliff und Gravur wurde die 19-jährige Glasveredlerin Daniela van Arkel, die ihre Ausbildung an der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach absolvierte.

Bei ihrer Abschlussarbeit war sie inspiriert von Ihrem Lieblingsbuch „Skulduggery Pleasant“ und setzte die Hauptfiguren in einer klassischen Gravurtechnik um. Ein gläserner, dunkel blauer Hohlkörper wurde dazu an das Motiv angepasst und dessen Form verändert. Die Gravur erfolgte im Tiefschnitt in den blauen Überfang und lässt das Motiv sehr plastisch erscheinen. Das gravierte Glas steht auf einem Steinsockel.

Sina Braun aus dem Fachbereich “Verglasung und Glasbau“ wurde mit dieser Arbeit 3. Bundessiegerin. - Staatliche Glasfachschule Rheinbach - © Staatliche Glasfachschule Rheinbach
Sina Braun aus dem Fachbereich “Verglasung und Glasbau“ wurde mit dieser Arbeit 3. Bundessiegerin. - Staatliche Glasfachschule Rheinbach
Auch Sina Braun von Fachbereich „Verglasung und Glasbau“ der Schule in Rheinbach wurde ausgezeichnet. Nachdem sie in NRW als 1. Kammersieger und 1. Landessieger geehrt wurde, konnten sie den Bundeswettbewerb als 3. Bundessieger abschließen.

Sina Braun entwickelte eine Bleiverglasung mit Glasmalerei zum Thema „Flamingo“. Die Schönheit des Gefieders wurde mit Konturtechnik, Ätztechnik und Silbergelb angelegt. (mr)

Tags