Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Feba: Seit 40 Jahren auf Erfolgskurs

Die FeBa-Fensterbau GmbH wurde am 8. Januar 1971 von Karl-Heinz Flick gegründet und blickt seit dem auf eine beachtliche Entwicklung zurück. Heute gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern von Kunststofffenstern und -türen - das 40-jährige Bestehen wird mit Veranstaltungen für Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit gefeiert.

Karl-Heinz Flick nahm die Geschäftstätigkeit zunächst mit dem Vertrieb und der Montage von Bauelementen auf. Alles begann in einer Garage in seinem Wohnort Neunkirchen im Siegerland. Mit 5 Mitarbeitern wurde 1971 ein Umsatz von 330.000 DM erwirtschaftet. Bereits 1978 wurde mit der Eigenfertigung von Kunststofffenstern in den neu errichteten Gebäuden in Wilnsdorf auf 1000 m² Hallenfläche begonnen.

Die heutige Vertriebsstrategie wurde bereits 1983 eingeschlagen: Seit dem wurde der Vertrieb unter dem Motto „gemeinsam zum Erfolg“ ausschließlich auf Wiederverkäufer umgestellt. Das bedeutet: FeBa-Partner sind für die Kommunikation mit dem Endverbraucher, für den Verkauf und die Kundenpflege zuständig. Durch ein Qualitätsprodukt, Informationsmaterial, den Kontakt zum Feba-Mitarbeiter und durch aktive Unterstützung, Seminare, Mailings und Werbemittel habe der Partner beste Voraussetzungen, sich eine gesicherte Marktposition zu erobern, war und ist man sich bei Feba sicher. Bereits 1983 konnte der Umsatz auf 10,3 Mio. DM gesteigert werden.

Die Expansion des Unternehmens schreitet stetig voran – und damit werden auch die Gebäude in Wilnsdorf zu klein, was Inhaber Karl-Heinz Flick dazu bewegt, in den nahe gelegenen Standort Burbach zu investieren. Hier entsteht 1987 eine Fertigung mit modernsten Techniken und großen Kapazitäten. Mit dem Umzug der Verwaltung zwei Jahre später ist dies auch der heutige Firmenstandort.

FeBa investiert 8,5 Mio. Euro in den Standort Burbach
Große Baumaßnahmen standen über den Sommer 2010 im Industriegebiet Burbach an. Auf zwei neu erworbenen Grundstücken wurden parallel neue Fertigungshallen errichtet. Das erste Bauprojekt in diesem Jahr konzentrierte sich auf die Erweiterung der bestehenden Fertigungshallen. Es entstand auf einer Fläche von mehr als 4.000 m² ein neues Hochregallager mit einem Fassungsvermögen von 700 Paletten.

Auf dem erworbenen Grundstück entwickelte sich das zweite Bauprojekt in diesem Jahr. Mit der Entstehung des Produktionsgebäudes für Aluminium-Haustüren, den hochmodernen Fertigungsanlagen sowie der Einstellung zusätzlichen Fachpersonals, sei es gelungen, sich bei der gestiegenen Nachfrage des Marktes nach FeBa-Haustüren optimal zu positionieren.

FeBa heute
Das seit 1971 erfolgreich geführte Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und gehört zu den Branchenführern Deutschlands. Mit einer der modernsten Fertigungsstraßen Europas produziere man am Tag mehr als 1.000 Fenster im Einschichtbetrieb und liefert diese mit dem eigenen Fuhrpark aus. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Fachhandel. Ein flächendeckendes Netz von Gebietsverkaufsleitern betreut FeBa-Partner deutschlandweit und darüber hinaus werden die angrenzenden Nachbarmärkte von FeBa direkt bearbeitet. Bei der FeBa-Fensterbau GmbH werden derzeit 10 Auszubildende als Industriekauffrau, -mann/ Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fertigungsmechaniker oder IT-Kauffrau ausgebildet.

Die Produktpalette umfasst Kunststofffenster, Kunststoffhaustüren, Rollladensysteme sowie Aluminium-Haustüren und Zubehör, wie Rollläden. Das Engagement der FeBa-Fensterbau GmbH wurde in der Vergangenheit mit anerkannten Auszeichnungen belohnt, wie z. B. dem Marketingpreis, dem Innovations-Award für die Gläserne Fabrik und die Auszeichnung als ein TOP 100 Unternehmen des deutschen Mittelstandes.
Mit dem neuen FeBa Kompetenz-Zentrum hat FeBa seinen Partnern aus der Region die Möglichkeit gegeben jedem Endkunden die FeBa-Kompetenz in vielen Variationen zu zeigen.