Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BauInfoConsult

SHK-Handwerk für 2012 optimistisch

Mit einem Umsatzwachstum von 3 % (Bericht von TGA Fachplaner) ist das Geschäftsjahr 2012 für das SHK-Handwerk zufriedenstellend verlaufen. Wie das aktuelle SHK-Barometer von BauInfoConsult zeigt, erwarten vier Fünftel der Handwerksunternehmen, dass sich ihr Umsatz im Jahr 2012 genauso gut oder besser entwickeln wird als 2011. Damit ist der Optimismus der SHK-Installateure wieder beinahe so hoch wie Anfang des Boomjahrs 2008.

Mit Berlin unzufrieden


Die SHK-Branche hat allerdings mit einer schleppenden Entwicklung auf dem Heizungsmarkt zu kämpfen (Bericht von TGAnewsletter) und zeigt sich mit der Energie- und Gebäudesanierungspolitik der Bundesregierung alles andere als zufrieden. Das beeinflusst auch die Umsatzerwartungen der Handwerker: So gab nur ein starkes Viertel der 180 telefonisch befragten SHK-Installateure an, mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 5 % oder mehr zu rechnen – im Vorjahr war noch ein Drittel der SHK-Installateure so optimistisch.

Positive Geschäftserwartung


Dennoch sind die befragten Handwerker gelassen: Nur jeder zehnte Befragte rechnet mit einem negativen Ergebnis – während 58 % damit rechnen, genauso gut wie im letzten Jahr abzuschneiden. Gemessen am Ergebnis der gesamten Branche, ist das eine ziemlich positive Erwartungshaltung. ■