Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uponor Academy Ochtrup

Versuchsstand als Schulungsgebäude

In nur neun Monaten Bauzeit hat Uponor in Ochtrup sein viertes Schulungszentrum in Deutschland fertiggestellt. Die neue Uponor Academy wird mehrere thematische Schwerpunkte setzen. Viele Seminarinhalte wurden dazu betriebsbereit installiert bzw. gehören zur Infrastruktur des Gebäudes. So können beispielsweise die Heiz- und Kühlleistung bei unterschiedlichen Bodenaufbauten direkt gezeigt und Know-how über Hydraulik und Regelungstechnik mit allen Konsequenzen vermittelt werden. Weitere Academy-Themen sind der Einsatz von Wärmepumpen, die Schnee- und Eisfreihaltung von Außenflächen und die Trinkwasserhygiene, die den Seminarteilnehmern mit unterschiedlichen Praxisbeispielen präsentiert werden.

Die Themenbereiche sind so konzipiert, dass Teilnehmer die Systemlösungen im tatsächlichen Einsatz sehen und so besonders anschaulich nachvollziehen können. Selbst wenn sie „hinter den Kulissen“ verbaut sind. Per Infrarotkamera werden auch diese sichtbar gemacht. Thomas Zackell, Leiter der Uponor Academy zum Konzept: „Wichtig war für uns bei der Planung, dass die Praxisnähe bei all unseren Versuchsständen bestmöglich realisiert wird. Schulungsgebäude mit Versuchsständen sind nicht selten. Aber ein Versuchsstand als Schulungsgebäude ist bislang einzigartig.“

Die Anlage kann eine Flächentemperierung in einem mehrstöckigen Nichtwohngebäude ebenso darstellen wie in einem Einfamilienhaus. Der Einfluss des (nicht) vorgenommenen Hydraulischen Abgleichs wird dabei bis zum Wärme­erzeuger nachvollziehbar. Für die Seminarteil­nehmer werden so fehlerhafte Systemeinstellungen und die damit direkt verbundenen Folgen auf Anlagenhydraulik, Raumklima und Energieverbrauch zur nützlichen und gewinnbringenden ­Erfahrung. Jochen Vorländer

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen