TGA Vorschau

TGA Ausgabe 08-2010
Raumlufttechnik

Intelligente EC-Querstromventilatoren

Bodenkonvektor für Kühl- oder Heizbetrieb mit integriertem EC-Querstromgebläse. (Quelle: Kampmann)
Bodenkonvektor für Kühl- oder Heizbetrieb mit integriertem EC-Querstromgebläse.

Die Betriebskosten bei Gebäuden sind über die Jahre gerechnet ein wesentlicher Kostenfaktor und fast immer höher als die Anfangsinvestition. Viele der eingesetzten Komponenten sind rund um die Uhr jahrelang in Betrieb. Schon kleine Verbesserungen im Wirkungsgrad der Heiz- und Kühlsysteme rechnen sich darum schnell. Ist die Verbesserung in der Anschaffung auch noch kostenneutral zu bisherigen Lösungen, spart man von Anfang an. Eine neue EC-Antriebstechnik für Querstromventilatoren in Bodenkanälen bietet jetzt mehrere Vorteile: Weniger Energieverbrauch bei nahezu gleichbleibenden Investitionskosten und zudem erweiterte Regelmöglichkeiten.

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken