Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heizen mit Gas und Öl gleich teuer

Erstmals seit 25 Jahren war Heizen mit Gas oder Heizöl gleich teuer. Das ermittelte Energiedienstleister Techem auf der Grundlage von rund 78.000 Mehrfamilienhäusern mit knapp 700.000 Wohnungen für die Heizperiode 2005/06.

 

Mehr Anomalie als Trend
Bisher ließen sich Wohnungen mit Öl günstiger heizen. In der Heizperiode 2004/05 waren das beim Öl 54 Euro weniger (499 Euro) als beim Gas (553 Euro), ein Jahr später gab es mit 607 Euro den Gleichstand. Zwar lagen die reinen Energiekosten der Ölheizung immer noch geringfügig unter denen der Gasheizung; dagegen waren die Nebenkosten (Heizungswartung, Schornsteinfeger etc.) wie bisher etwas höher als bei Gas. Der Gleichstand kam zu Stande durch den deutlich höheren Anstieg der Energiepreise beim Heizöl von 28,5% (Gas: 13,7%). Techem-Pressesprecher Stefan Lutz: „Ob es bei der Heizperiode 2006/07 beim Gleichstand der Preise bleibt, ist jedoch fraglich. Denn bisher zogen die Gaspreise den Heizölpreisen regelmäßig zeitlich verzögert nach.“ ToR

Ich möchte das kommentieren