Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erdgas: Weitere Preiserhöhungen angekündigt

Das zwischenzeitlich wieder abgebaute Preishoch beim Rohöl im Juli 2008 wirkt bei den Gaskunden immer noch nach. Nach Recherchen des Verbraucherportals toptarif.de planen 75 weitere Grundversorger in den kommenden Monaten Preiserhöhungen von bis zu 23%. Im Durchschnitt sind es rund 11%. Bereits im September und Oktober hatten fast 500 Anbieter ihre Preise massiv erhöht. Vereinzelt gibt es aber auch schon Preiskorrekturen in die andere Richtung: So senkt die Gasanstalt Kaiserslautern AG ihre Preise um etwa 3,4%.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos zu den jüngsten Ankündigungen steigender Gaspreise: „Bei den Gaspreisen gilt im Moment eine einfache Regel. Wer heute die Erdgaspreise erhöht, wird sie übermorgen auch wieder senken müssen. Wer bereits gestern die Bürger stärker zur Kasse gebeten hat, muss bereits morgen die Rechnung kürzen. Um es konkret zu machen: Einige Gasanbieter werden bereits zum Jahresende niedrigere Preise aufrufen müssen, als sie jetzt verlangen. Ich werde sehr genau und öffentlich beobachten, ob es Unternehmen geben wird, die Preissenkungen nicht weiter geben. Das Bundeskartellamt hat den Markt ebenfalls im Blick.“ ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 
 

Tags