TGA news

26.02.2009

Mietwohngebäude: 60% haben Energieausweis

Gut ein halbes Jahr nach Einführung des Energieausweises liegt für fast 60% der vermieteten Wohngebäude in Deutschland ein solches Dokument vor. Das ergab eine repräsentative Umfrage1) der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter Vermietern von Wohngebäuden. Dabei liegt der Anteil der Gebäude, die mit einem Energieausweis ausgestattet sind, bei gewerblichen Vermietern mit 82% deutlich höher als bei privaten Vermietern mit 31%. Ein Viertel (23%) der Vermieter weiß noch immer nicht, dass der Energieausweis bei Neuvermietung von Wohnungen oder Häusern verpflichtend ist.

„Das Umfrageergebnis zeigt, dass der Energieausweis inzwischen auf dem Immobilienmarkt angekommen ist", kommentiert Thomas Kwapich, Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude bei der dena. „Allerdings liegen die privaten Vermieter beim Kenntnisstand und bei der Ausstellung von Energieausweisen für ihre Wohngebäude noch deutlich zurück.“

Deutlich weiter verbreitet ist mit 78% der Verbrauchsausweis. Nur 22% der Wohngebäude mit Energieausweis haben einen Bedarfsausweis. Nur 28% der Vermieter zeigen den Interessenten von sich aus den Energieausweis vor oder während der Wohnungsbesichtigung, 63% erst auf Nachfrage. Dabei hängt die Bereitschaft, den Energieausweis unaufgefordert vorzulegen, maßgeblich von dem energetischen Zustand der zu vermietenden Gebäude ab. ToR


1) Die Umfrage wurde von der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1000 Vermieter (500 gewerbliche und 500 private Vermieter), Befragungszeitraum 13. November bis 5. Dezember 2008.

 Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
http://www.tga-fachplaner.de/gentner.dll/PL_30002_238298


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Aussteller haften für ihre Energieausweise
Kostenlos: Klimafaktoren für Energieausweise
Haushalte sparen bei Raumwärme
Energieverbrauch bald so wichtig wie Lage
Wohnkostenbelastung 2008 weiter gestiegen

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter: Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Energieausweis (52%) › Vermieter (47%)

Weitere Links zum Thema: