Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ZVEI

Rauchmelder in Kindergärten nicht ausreichend

In allen Kindergärten und Schulen sollten Brandmeldeanlagen installiert werden. Dazu fordert der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) auf. Es reiche nicht aus, sich nur auf Rauchmelder zu verlassen. Besonders in Bildungseinrichtungen, Kitas und kleineren Beherbergungs- oder Gewerbebetrieben gebe es vielfach Unsicherheiten, welche Brandschutzeinrichtungen zu installieren seien. Das jeweilige Bauordnungsrecht der Länder enthalte hier oftmals keine exakten Vorgaben. „Rauchwarnmelder sind eine hervorragende Erfindung. Mit ihnen lassen sich wirkungsvoll Personenschäden vermeiden. Sie sind aber ausschließlich für Wohnungen geeignet“, betont Angelika Staimer, Lenkungskreis-Vorsitzende des ZVEI-Fachverbands Sicherheitssysteme. In allen anderen Gebäuden seien Brandmeldeanlagen wichtig, vor allem weil sie im Schadensfall automatisch Feuerwehr und Polizei benachrichtigen.

Verkehrssicherungspflicht: Offene Flanke für Betreiber
Der ZVEI-Fachverband Sicherheitssysteme informiert in einem neuen Merkblatt ausführlich über die unterschiedlichen Aufgaben und Einsatzbereiche von Rauchwarnmeldern und Brandmeldeanlagen (Download und Bestellung). Das achtseitige Heft soll laut ZVEI zudem mehr Sicherheit bei Konzeption und Planung bieten. Denn das Thema hat sich nicht automatisch erledigt, wenn alle Brandschutzauflagen erfüllt sind. „Gebäudebetreiber sollten immer auch rechtliche Aspekte beachten“, so Staimer. Selbst wenn alle Auflagen des Baurechts erfüllt scheinen, könne die Verkehrssicherungspflicht verletzt werden. Dann habe ein Opfer unter Umständen Schadensersatzansprüche, weil keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Brandmeldeanlagen bieten mehr Sicherheit
Rauchwarnmelder sind in sieben Bundesländern für neue Wohnhäuser und mit unterschiedlichen Fristen zur Nachrüstung von Altbauten vorgeschrieben. Gefahr signalisieren sie mit einem Warnton und ermöglichen so Personen die Selbstrettung. Brandmeldeanlagen erkennen mit Spezial-Meldern neben Rauch meist auch Hitze, Gase oder offene Flammen und alarmieren automatisch Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei. Moderne Anlagen können optische und akustische Systeme zur Fluchtweglenkung, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und auch Fahrstühle steuern. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Brandschutz
TGA-Dossier: Brandschutzprodukte

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de