Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesnetzagentur

Gasversorgung in Deutschland sehr zuverlässig

Für das Jahr 2008 lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Erdgas in Deutschland bei einer Minute je Letztverbraucher. Diesen Wert hat die Bundesnetzagentur anhand von Berichten, die die Netzbetreiber jährlich vorzulegen haben, ermittelt. Er bestätigt die hohe Versorgungszuverlässigkeit im Bereich der Gasnetze. Insgesamt haben 704 Netzbetreiber für das Jahr 2008 ca. 66.900 Versorgungsunterbrechungen gemeldet, davon waren 21.000 ungeplant und 45.900 geplant. Umgerechnet auf die Letztverbraucher ergibt sich dadurch eine Nichtverfügbarkeit von Gas von einer Minute1), berichtet Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. 2007 lag dieser Wert noch bei rund vier Minuten. Allerdings hatte die höhere durchschnittliche Nichtverfügbarkeit des Vorjahres ihren Grund in singulären Ereignissen. ToR

1) Um zu verhindern, dass z.B. einmalige Naturkatastrophen mit in den jährlichen Wert einfließen, und um die Vergleichbarkeit zu den Werten anderer Jahre zu gewährleisten, wurden ungeplante Versorgungsunterbrechungen aufgrund höherer Gewalt nicht mit einbezogen.

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
2. Zukunftsforum Gasheizung: Kein Rückenwind mehr
Heizöl deutlich preisgünstiger als Erdgas
Wie viel Primärenergie Wärmepumpen sparen
Energieversorgung - Gasstreit ohne Folgen?

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de