TGA news

22.02.2010
Arbeitskreis KWK

KWK-Premiere in Essen: Der SHK-Kraftwerker

Auf der SHK Essen vom 10. bis 13. März 2010 wird der Ende 2009 im Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW gegründete Arbeitskreis Kraft-Wärme-Kopplung1) den SHK-Kraftwerker vorstellen: Deutschlands ersten Fernlehrgang für KWK-Technik. Zugelassen ist aber nicht jeder am Thema Interessierte: Der Lehrgang wurde ausschließlich für SHK-Innungsfachbetriebe entwickelt.

„Kenntnisse für KWK-Planung können SHK-Fachbetriebe schnell erfassen“
Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima NRW: „Für die Planung und Ausführung von KWK-Anlagen werden Kenntnisse und Fertigkeiten benötigt, die für viele SHK-Fachbetriebe aufgrund ihrer Ausbildung und ihres Arbeits- und Erfahrungsfeldes schnell zu erfassen sind. Die innovationsorientierten Betriebe haben sich in den vergangenen Jahren mit viel komplexeren Techniken beschäftigt. Ich habe keine Angst, dass unser Handwerk an KWK scheitert. Ganz im Gegenteil: Viele Dinge gehören schon heute zum Tagesgeschäft und müssen um die neuen Teilbereiche ergänzt werden.“

Erste Präsentation auf der SHK Essen
Auf der SHK Essen präsentiert sich der Arbeitskreis Kraft-Wärme-Kopplung mit eigenem Stand und umfassenden Beratungsangeboten zum ersten Mal der Fachwelt. In Halle 2, Stand 500, stehen durchgehend Experten als Ansprechpartner für den „Stand der Technik zum Energiekonzept von morgen“ (Sproten) zur Verfügung. Exponate verschiedener Gerätetypen, Animationsfilme mit Erklärungen zur Technik sowie Realdarstellungen sollen die Fachbesucher informieren und beraten. ToR

1) Dem Arbeitskreis gehören Fachhandwerker mit KWK-Erfahrung an, wie die Unternehmen Dahlmanns aus Wegberg und Weischede aus Düsseldorf. Auf Seiten der Industrie sind derzeitig u. a. Ansprechpartner von Bosch Thermotechnik, SenerTec, Vaillant (Ecopower) und Viessmann vertreten. Unterstützt wird der Arbeitskreis von den Energieversorgungsunternehmen E.ON Ruhrgas AG und VNG Verbundnetz Gas AG. Ebenfalls ist der Fachverband Sanitär Heizung Klima Brandenburg beteiligt.

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Mini-KWK
TGA-Dossier: Mini-KWK-Produkte
Umfrage: Verbraucher wollen Strom selbst produzieren
Abbruchpläne für Mini-KWK-Förderprogramm
GASAG: 20.000 WhisperGen-BHKW bis 2014 bestellt
ZuhauseKraftwerke: LichtBlick sucht Partnerschaft mit dem Handwerk
Arbeitskreis Kraft-Wärme-Kopplung gegründet

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Arbeitskreis (31%) › KWK-Planung (23%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken